„radioaktiv“ erhält neue Sendelizenz

23. Juli 2008
Universität Heidelberg unterstützt das studentische Radio seit vielen Jahren
radioaktiv-Logo
„radioaktiv“, das Campusradio Rhein-Neckar e.V., sendet weitere acht Jahre auf den angestammten Radiofrequenzen in Mannheim und Heidelberg. Das entschied am 21. Juli 2008 einstimmig der Medienrat der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK). Wie in den vergangenen acht Jahren teilt sich „radioaktiv“ weiterhin die UKW-Frequenzen in Mannheim und Heidelberg sowie die Kabelfrequenz mit bermuda.funk, dem freien Bürgerradio. Eine kleine Änderung bringt die Neulizenzierung jedoch mit sich: Ab November sendet „radioaktiv“ auch freitags. Die Hauptsendezeiten ab dem 1.11. sind dann: Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 11 Uhr und 18 Uhr bis 20 Uhr. Außerdem sendet „radioaktiv“ auch Sonntags von 20 bis 22 Uhr und Mittwoch- und Donnerstagnacht.

Offizieller Sendestart des Campusradios war der 10. Mai 2001 auf UKW 105,4 in Heidelberg. Seit dem 17. Dezember 2003 ist „radioaktiv“ auch in Mannheim auf UKW 89,6 "on Air". Dabei teilt sich das Campusradio die Frequenzen mit dem freien Bürgerradio bermuda.funk: „radioaktiv“ sendet 46 Stunden pro Woche, das restliche Programm füllt das Bürgerradio.

"Der Aufwand hat sich gelohnt! ‚radioaktiv’ funkt weiter dazwischen und das mit Sendezeiten, die sich die Leute auch noch merken können! Ein wirklicher Fortschritt!", so Verena Kleinmann, erste Vorsitzende des Vereins. "Besonders beachtlich ist die Tatsache, dass der Sender nur von Studenten gestemmt wird, die die Arbeit beim Radio ehrenamtlich neben ihrem Studium leisten. Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft viele Studenten animiert fühlen bei ‚radioaktiv’ mitzuwirken", fügt Lynn Messerschmidt, zweite Vorsitzende und designierte erste Vorsitzende hinzu.

Rückfragen bitte an:
Lynn Messerschmidt
„radioaktiv“ Campusradio
OnAir in HD: 105,4 MHz
OnAir in MA: 89,6 MHz
www.radioaktiv.org

Für Rückfragen von Journalisten zur Universität Heidelberg:
Dr. Michael Schwarz
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de