Architekturwettbewerb für neue Studentenwohnheime am Klausenpfad

16. Juli 2008
Pressetermin zur Bekanntgabe der prämierten Entwürfe am Donnerstag, 17. Juli 2008, 18.30 Uhr, Theatersaal der Triplex- Mensa am Universitätsplatz – Öffentliche Preisverleihung und Ausstellungseröffnung am Sonntag, 20. Juli, 10.30 Uhr
Mit Spannung wird die Prämierung der besten Modelle für die neuen Studentenwohnheime Im Neuenheimer Feld erwartet. Wo derzeit noch die Hochhäuser INF 682 und 683 in den Himmel ragen, sollen bis Herbst 2011 architektonisch anspruchsvolle und sehr kostengünstige Wohnheime entstehen, die rund 550 Studierenden Platz bieten werden. Die beiden alten Häuser am Klausenpfad mit insgesamt 350 Wohnplätzen werden abgerissen. Eine Sanierung der in den 1960er Jahre erbauten Wohnheime hätte nahezu soviel gekostet wie ein Neubau.

Um Impulse für eine ökologisch nachhaltige und wirtschaftlich günstige Bauweise zu erhalten, hat das Studentenwerk Heidelberg einen europaweiten Architekturwettbewerb ausgelobt. Zu Bauentwürfen für das Areal auf dem naturwissenschaftlichen Campus waren dreißig Architekturbüros aufgerufen, 26 von ihnen haben Entwürfe eingereicht. Die Modelle sollen natürliche Ressourcen schonen und die Bewirtschaftungskosten des Gebäudes niedrig halten. Das Studentenwerk rechnet für das Neubauprojekt mit Investitionen von rund 24 Mio. Euro. In welcher Höhe ein Zuschuss des Landes erfolgen wird, ist noch offen.

Eine fach- und sachkundige Jury, der auch Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel, Baubürgermeister Prof. Dr. Raban von der Malsburg und die Geschäftsführerin des Studentenwerks Ulrike Leiblein angehören, stellt die prämierten Arbeiten am Donnerstag, 17. Juli, 18.30 Uhr der Presse vor.

Die öffentliche Preisverleihung mit Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 20. Juli, 10.30 Uhr im Theatersaal der Triplex-Mensa am Universitätsplatz (Eingang neben der Post) statt. Die Ausstellung aller eingereichten Arbeiten ist von 20. bis 26. Juli jeweils von 11.30 bis 17.00 Uhr zu sehen. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen!

Rückfragen bitte an:
Studentenwerk Heidelberg
Sarah Wüst
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
pr@stw.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg