Campus-TV im Juli: die Angelika Lautenschläger-Kinderklinik am Universitätsklinikum Heidelberg

15. Juli 2008
Interview mit dem Stifterehepaar der Angelika Lautenschläger-Kinderklinik Angelika und Manfred Lautenschläger und Prof. Georg Hoffmann, dem Geschäftsführenden Direktor der Klinik
Die Angelika Lautenschläger-Kinderklinik am Universitätsklinikum Heidelberg hat den Namen von der Ehefrau des Mäzens Manfred Lautenschläger, ohne dessen großzügige Spende in Höhe von 13,8 Millionen Euro der Neubau nicht möglich gewesen wäre. Darüber spricht Campus-TV-Moderator Joachim Kaiser in der Eingangshalle der Klinik mir Angelika Lautenschläger, ihrem Ehemann Manfred Lautenschläger und mit dem Chef der neuen Kinderklinik Professor Georg Hoffmann. Außerdem besucht Campus-TV Kinder und Ärzte in der neuen Klinik.

Frei nach dem Motto „Wenn es zischt, brodelt oder kracht – handelt es sich um Naturwissenschaft!“ fanden im Mannheimer Luisenpark die Explore Science-Tage statt. Der Veranstalter, die Klaus Tschira Stiftung Heidelberg, hatte sich Naturwissenschaften zum Anfassen auf die Fahnen geschrieben. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg. Es ging aber nicht nur ums Gucken und Staunen sondern auch ums Mitmachen.

Die Universität Mannheim gilt als exzellente Hochschule in den Wirtschaftswissenschaften. Um diesen Ruf zu festigen, hat die Universität jetzt einen weiteren Schritt unternommen. In Mannheim wird ein Zentrum für Wirtschaftsinformatik aufgebaut. Dazu gibt der künftige Leiter des neuen Zentrums, Professor Armin Heinzl, in einem Interview Auskunft.

Der Mannheimer Stadtteil Jungbusch ist vielen noch als Rotlichtviertel mit einschlägigen Bars und Kneipen bekannt. Doch der Stadtteil hat sich gewandelt. Musikpark und vor allem die Popakademie haben aus der einst sündigen Meile heute ein interessantes Viertel mit vielen Möglichkeiten gemacht. Unter dem Motto „Jungbusch rules“, der Jungbusch regiert, haben jetzt die Popakademie Mannheim und das Gemeinschaftszentrum Jungbusch Jugendliche aus dem Stadtteil in Sachen Musik gecoacht.

Mit dabei auch wieder das „anderthalb-team“ um Professor Michael Hausmann vom Kirchhoff-Institut der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit den Farben des Regenbogens befasst.

Campus-TV jede Woche: donnerstags um 19.30 Uhr, freitags um 19.30 Uhr, sonntags um 17.30 Uhr und um 20.00 Uhr und am Dienstag um 17.30 Uhr.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de