„Magieglaube und Esoterik ...

3. Juli 2008
... Brauchen wir eine neue europäische Religionsgeschichte?“ – Vortrag im Studium Generale der Universität Heidelberg von Prof. Monika Neugebauer-Wölk, Universität Halle-Wittenberg – 7. Juli 2008, 19.30 Uhr, Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3 – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen
Der Vortrag verfolgt die Strategie der konsequenten Historisierung der Forschung zur Geschichte des Magieglaubens in Europa. Er setzt an mit der Einordnung dieser informellen Religiosität in den Gesamtentwurf einer europäischen Religionsgeschichte der Neuzeit, wobei zwischen einer negativ akzentuierten Variante dieses Glaubensmodells (Hexenglaube) und einer positiv ausgerichteten Variante (Esoterik) unterschieden wird. Konkretisiert werden die theoretisch-systematischen Ausführungen schließlich durch Hinweise auf daraus resultierende Handlungsfelder wie die Steigerung politischer und gesellschaftlicher Macht und frühneuzeitliche Prozesse der Professionalisierung – etwa im Typus des Fürstenberaters oder der "weisen Frau".

Weitere Informationen:
Monika Conrad, Geschäftsstelle Studium Generale
studiumgenerale@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de