Ein Kindergeburtstag der besonderen Art

2. Juli 2008
Erlebnistag zum fünfjährigen Bestehen des ExploHeidelberg – Am 5. Juli von 11 bis 17 Uhr im ExploHeidelberg, Im Neuenheimer Feld 582
Unter dem Motto "Mensch-Natur-Technik nachhaltig erleben" veranstaltet das ExploHeidelberg gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, unterstützt von der Klaus-Tschira-Stiftung, zum fünften Geburtstag einen Erlebnistag, der für die ganze Familie etwas bietet. Bei freiem Eintritt können die großen und kleinen Besucher zwischen 11 und 17 Uhr in und um das ExploHeidelberg im Neuenheimer Feld naturwissenschaftliche Phänomene erkunden, sich mathematischen Knobeleien widmen oder im Garten der Vielfalt der Pädagogischen Hochschule biologische Entdeckungen machen.

Vor fünf Jahren wurde das ExploHeidelberg zur Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses von der Stiftung Jugend und Wissenschaft Heidelberg gGmbH ins Leben gerufen. Unterteilt in drei Bereiche – eine interaktive Ausstellung, ein Lern- und ein Medienlabor – werden Interessierte aller Alterstufen auf spielerische, faszinierende Art an die Naturwissenschaften herangeführt.

An über 50 Stationen bietet das ExploHeidelberg, gemeinsam mit Partnern und Gästen, zu seinem Geburtstag Spannung, Spaß und Wissenschaft pur. Lernen Sie beispielsweise die bunte Seite der Chemie kennen, wenn es brodelt und zischt, Farben wechseln und Kunststoffe entstehen. Oder werden Sie zum Detektiv, lernen Sie anhand von Gummibärchen, wie das genetische Erbgut aufgebaut ist. Mit gewöhnlichen Küchenutensilien bauen wir mit unseren Besuchern Welt-raumraketen, die auch gestartet werden. Kleine Kapitäne können ihr eigenes Boot kreieren und ihre Geschicklichkeit in einem Flitzebootrennen unter Beweis stellen. Des Weiteren präsentieren wir eine Auswahl an Experimenten aus der bunten Welt der Mathematik.

Für das ExploHeidelberg soll an diesem Tag auch ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk enthüllt werden: die Heidelberger Flüsterschüsseln. Aus zwei ausrangierten Parabolspiegeln der Telekom wurde ein neues Außenexponat gefertigt. Die beiden Schüsseln mit einem Durchmesser von 1,3m wurden in einem Abstand von 36m vor dem Gebäude des Explo installiert und sollen zum Jahrestag feierlich eingeweiht und von den Besuchern erprobt werden. Nach dem Prinzip einer Flüstergalerie sind selbst leiseste Geräusche, die im Brennpunkt des einen Spiegels ertönen, 36m entfernt im Brennpunkt des anderen Spiegels gut hörbar.

Ein weiteres Highlight der Jubiläumsveranstaltung stellt der neue nano-Truck dar. Mit diesem ungewöhnlichen, 37 Tonnen schweren Labor möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung Nanotechnologie für alle transparent machen. Das rollende Ausstellungs- und Kommunikationszentrum präsentiert auf zwei Ebenen Nanotechnologie live – von der Lasershow bis zu 60 teils interaktiven Exponaten.

Zur Vortragsreihe erwarten den Besucher spannende Vorträge zu verschiedensten Themen. Dr. Moshe Rishpon vom Weizmann Institute of Science in Rehovot, Israel, präsentiert "The light sight of physics”. In die Geschichte der Mathematik führt Prof. Dr. Heinz-Wilhelm Alten, Universität Hildesheim, ein. "Mathematische Zaubertricks für kleine Leute" stellt Carla Cederbaum vom Albert-Einstein-Institut in Golm vor.

Erfrischen kann man sich – nicht nur – in ungewohnter Umgebung: Die in absoluter Dunkelheit betriebene "Wohlfühlbar" lässt den Besucher seinen Tast- und Riechsinn auf die Probe stellen. Wer möchte, kann hier auch seinen Namen in Brailleschrift schreiben lassen.

Auch für die Jüngsten gibt es etliche Attraktionen: Fünf Heidelberger Kindergärten führen mit den ganz kleinen Besuchern naturwissenschaftliche Experimente durch und zeigen, dass es nie zu früh ist, sich von der Natur faszinieren zu lassen.

Als Erinnerung kann man sich ein dreidimensionales Bild von seiner Familie oder Freunden machen lassen und mit nach Hause nehmen.

Das komplette Veranstaltungsprogramm finden Sie unter: www.explo-heidelberg.de

Rückfragen bitte an:
Stephanie Scholz
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Zentrum für frühe naturwissenschaftliche Förderung
Im Neuenheimer Feld 561, 69120 Heidelberg
scholz@ph-heidelberg.de

Für Rückfragen von Journalisten zur Universität Heidelberg:
Dr. Michael Schwarz
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de