Universität Heidelberg: Marsilius-Kolleg wird am 18. Juli 2008 offiziell eröffnet

23. Juni 2008
Prominente Redner sind: Dr. Annette Schavan (Bundesministerin für Bildung und Forschung), Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Blobel (Nobelpreis für Medizin 1999)
Das Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg ist ein besonderes "Institute for Advanced Study". Mit dieser Einrichtung möchte die Universität ihrer Vorstellung von der Zukunft einer modernen Volluniversität eine institutionelle Stütze geben. Das Kolleg ist darauf ausgerichtet, ausgewählte Wissenschaftler aus unterschiedlichen Wissenschaftskulturen zusammenzuführen und damit den forschungsbezogenen Dialog  zwischen Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften einerseits und den Natur- und Lebenswissenschaften andererseits zu fördern.

Prominente Redner bei der Eröffnungsveranstaltung sind Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan und Professor Dr. Günter Blobel, Nobelpreisträger der Medizin des Jahres 1999. Frau Dr. Schavan wird zum Thema "Die Zukunft der Universität – Perspektiven für Forschung und Lehre" sprechen, Prof. Dr. Blobel die erste "Marsilius-Vorlesung" mit dem Titel "Die Zelle als Kunstwerk" halten. Damit beginnt zugleich eine Vorlesungsreihe, in der in den kommenden Jahren jeweils ein Mal im Semester herausragende Wissenschaftler  aus den verschiedenen Wissenschaftskulturen zu Wort kommen sollen.

Das Marsilius-Kolleg ist ein zentraler Baustein des Zukunftskonzepts der Universität Heidelberg im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. Die 10 bis 15 Fellows, die für ein Jahr berufen werden, widmen sich wissenschaftlichen Arbeitsvorhaben, die die Zusammenarbeit von Vertretern verschiedener Wissenschaftskulturen verlangen. Wissenschaftliche Exzellenz, die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit und ein überzeugendes Arbeitsvorhaben sind die Kriterien, nach denen Fellows ausgewählt werden.

Die erste Fellow-Klasse spiegelt die Breite des Fächerspektrums der  Universität Heidelberg wider: Die Fellows kommen aus der Medizin, der Physik, der Geographie, der Volkswirtschaftslehre, der Soziologie, der Philosophie,  der Germanistik und der Rechtswissenschaft. Die Akademischen Direktoren, Prof. Dr. Wolfgang Schluchter (Soziologie) und Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich (Virologie), wurden bereits im vergangenen November vom Senat der Universität für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.

Sitz des Marsilius-Kollegs ist das "Haus Buhl" in der Heidelberger Altstadt. Weitere Informationen auf der Homepage des Marsilius-Kollegs:
Das Team der Geschäftsstelle steht gerne für Fragen zur Verfügung.

Eröffnungsveranstaltung (Anmeldung erforderlich):
18. Juli 2008, 14.15 bis 15.45 Uhr
Alte Aula der Universität Heidelberg, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein Empfang in den Räumen der Alten Universität statt.

Ansprechpartner:
Tobias Just
Geschäftsstelle des Marsilius-Kollegs
Tel. 06221 543980, Fax 543984
just@mk.uni-heidelberg.de

allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg