Universität Heidelberg lädt die Öffentlichkeit zur Verleihung des HMLS-Preises ein

20. Juni 2008
Preis ist mit 200.000 Euro dotiert und geht gemeinsam an Prof. Dr. Bernd Bukau und Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich – Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel verleiht den Preis am 26. Juni 2008 um 16.00 Uhr in der Aula der Alten Universität

Im Rahmen der Exzellenzinitiative ("Dritte Säule") der Universität Heidelberg werden  die Heidelberger Molekularen Lebenswissenschaften zu einem institutionsunabhängigen, programmatischen Verbund zusammen geführt: HMLS (Heidelberg Molecular Life Sciences). Als erste Maßnahmen in diesem Rahmen wird eine Allianz zwischen dem Programmteil A des DKFZ und dem Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg gefördert, sowie der HMLS Research Council gegründet. Der Research Council vereint alle fünf Institutionen am Standort Heidelberg, die Forschung in den molekularen Lebenswissenschaften betreiben: die Fakultäten für Biowissenschaften und Medizin der Universität Heidelberg, das Max-Planck-Institut für medizinische Forschung (MPIMF), das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) sowie das Europäische Molekularbiologische Laboratorium (EMBL) Heidelberg. Dieser Research Council soll in der Zukunft die Aktivitäten der HMLS kritisch und beratend begleiten.

HMLS vergibt jährlich einen Förderpreis für herausragende Wissenschaftler am Standort, der mit 200.000 Euro dotiert ist.

In diesem Jahr geht der Preis gemeinsam an

• Professor Dr. Bernd Bukau, ZMBH, Fakultät für Biowissenschaften der Universität Heidelberg, und
  • Professor Dr. Hans-Georg Kräusslich, Hygieneinstitut, Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg.

Der Preis wird am 26. Juni 2008 um 16.00 Uhr in der Aula der Alten Universität (Grabengasse 1, 69 117 Heidelberg) durch Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel übergeben, und die Preisträger werden bei dieser Gelegenheit ihre Forschung vorstellen. Hierzu lädt die Universität interessierte Öffentlichkeit und Medien herzlich ein.

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz