Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Neues Kursangebot im Career Service: Assessment Center- Training

19. Mai 2008

Halbtagesworkshop des Career Service der Universität Heidelberg am 13. Juni 2008 – 14.00 bis 18.00 Uhr – Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2008

Hochschulabsolventen werden in Bewerbungsverfahren häufig mit einem Assessment Center konfrontiert. In dem Training am 13. Juni 2008 haben Studierende und Doktoranden die Möglichkeit, typische Übungen und Simulationen zu durchlaufen, ein individuelles Feedback zu erhalten und sich so optimal auf die Bewerbung bei namhaften Unternehmen vorzubereiten.

Zwar gehört der Einsatz von Assessment Centern mittlerweile zu den Standardverfahren bei der Bewerberauswahl, doch fehlende Information über Ablauf, Übungen und Anforderungen lässt es oft als unüberwindbare Hürde erscheinen. Das Training des Career Service soll hier Abhilfe schaffen: Es bietet nach einer theoretischen Einführung zum Thema die Möglichkeit, einzelne Bausteine eines Assessment Centers zu durchlaufen. Die Teilnehmer erhalten wichtige Informationen zu verschiedenen Übungen, damit ein bevorstehendes Assessment Center für sie erfolgreich verläuft. So werden u. a. Selbstpräsentation und Gruppendiskussion sowie andere relevante Aufgaben aus Assessment Centern trainiert. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Informationen zu den Erwartungen der Personalverantwortlichen und welche Leistungen erwartet werden. In einem separaten Gespräch erhält jeder Teilnehmer ein ausführliches, individuelles Feedback, um sich gegebenenfalls verbessern zu können.

Das Training findet in Zusammenarbeit mit der MLP Geschäftsstelle Heidelberg am Freitag, 13.6.2008, als Halbtagesworkshop von 14.00-18.00 Uhr statt. Das Training ist Teil des Kursprogramms "Professionell bewerben" des Career Service. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro. Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Anmeldeformular unter: http://www.careerservice.uni-hd.de

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2008.

Kontakt:
Kristina Biebricher
Career Service, Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
Tel. 06221 54 2739, Fax 543850
careerservice@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de