Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Heidelberger Innovationsforum 15. April: Intelligente Lösungen für Ärzte und Kliniken

8. April 2008

Einladung zur Pressekonferenz – Auch ein Spin-Off-Unternehmen der Universität Heidelberg stellt sich vor

Kurz und knackig präsentieren sich 28 marktnahe IT-Anwendungen und Geschäftsideen für den Medizin- und Gesundheitssektor am 15. April auf dem 6. Heidelberger Innovationsforum:  Nur zehn Minuten haben die Forscher und Entwickler, um die anwesenden Wirtschaftsvertreter und  potenziellen Investoren  von ihren Lösungen zu überzeugen.

Wir laden Sie zur Pressekonferenz vor Beginn der Veranstaltung ein: Dienstag, 15.4.2008, 10.00 Uhr
Studio der Villa Bosch, Fritz-Haber-Auditorium Schloss-Wolfsbrunnen-Weg 33, 69118 Heidelberg

Ihre Gesprächspartner sind:
  • Klaus Haasis, MFG Geschäftsführer
  • Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Andreas Reuter, EML, Wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer

Aus dem Kreis der Referenten stellen sich vor:
  • Dr. Wolfram Stein, med3D GmbH, Heidelberg. Die Entwicklung von Dr. Wolfram Stein von der med3D GmbH in Heidelberg richtet sich an Zahnärzte. Das Spin-Off-Unternehmen der Universität Heidelberg hat die dreidimensionalen Planungssoftware "implant3D" entwickelt, die nicht nur den optimalen Sitz einzusetzender Implantate, sondern auch den optimalen "Bohrweg"  dazu errechnet.  Ein sechsbeiniger "Hexapod-Roboter" überträgt diese Bohranleitung anschließend auf eine so genannte Bohrschablone, die dem Patienten bei der Behandlung eingesetzt wird und dem  Bohrer eine präzise mechanische Führung gibt. Nachbarzähne und anliegende Nervenbahnen werden so zuverlässig vor Verletzung geschützt.
  • Christian Hansis, Geschäftsführer Entwicklung der Firma medDV, Gießen. Die Firma medDV stellt einen mobilen Notfallassistenten vor, mit dem der Datentransfer im Rettungswesen enorm beschleunigt wird. Bei der Rettung eines Unfallopfers vom Rettungswagen bis zur Klinik sind zahlreiche Institutionen beteiligt, zwischen denen manuell Patientendaten und Diagnosewerte ausgetauscht werden – Verlust- und Irrtumsrisiko inklusive. "Mit Hilfe unserer Produkte gelangen alle Informationen an die Stelle, an der sie gebraucht werden" , erklärt Christian Hansis. Kernstück der Lösung ist das "NIDA Pad", ein tragbares Terminal, mit dem die Daten unmittelbar am Unfallort digital erfasst werden.

Nach der Pressekonferenz besteht die Möglichkeit, die Innovationen auf einem Ausstellerrundgang zu besichtigen und zu fotografieren/filmen.

Mehr Informationen zum Heidelberger Innovationsforum finden Sie hier:
www.heidelberger-innovationsforum.de

Bitte melden Sie sich bei mir per E-Mail an:
peter.saueressig@eml.villa-bosch.de

Dr. Peter Saueressig
Eueopean Media Laboratory GmbH
Villa Bosch
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
Tel.: 06221-533-245
Fax: 06221-533-198
Peter-Saueressig@eml.villa-bosch.de
www.eml.villa-bosch.de