Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Günter Verheugen am 23. April in Heidelberg

8. April 2008

"Perspektiven der europäischen Verfassungsentwicklung": Vortrag von Günter Verheugen am 23. April 2008 um 19 Uhr in der Neuen Universität (Hörsaal 14) – Veranstalter ist das Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg

Der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Günter Verheugen, wird am 23.4.2008 einen Vortrag an der Universität Heidelberg zum Thema "Perspektiven der europäischen Verfassungsentwicklung" halten.
Nach den gescheiterten Referenden in Frankreich und den Niederlanden hatte es den Anschein, als hätte das europäische Verfassungsprojekt Schiffbruch erlitten. Selbst EU-Befürworter werteten diese Entwicklung als eine nachhaltige Erschütterung des Vertrauens in die europäischen Institutionen und der Handlungsfähigkeit der erweiterten Union. Die vielbeschworene Brüsseler Kompromissmaschine konnte durch den Vertrag von Lissabon zwar eine tiefgreifende Krise des europäischen Einigungswerkes verhindern, die Tragfähigkeit dieser Einigung bleibt jedoch abzuwarten.

Konnte der europäische Verfassungsprozess tatsächlich aus der Sackgasse geführt werden? Kann die Beteiligung der Bürger und somit die demokratische Legitimation der Union so nachhaltig gestärkt werden? Und schlussendlich, ist Europa für die zukünftigen Herausforderungen gut aufgestellt? Diesen und weiteren Fragen wird sich Günter Verheugen in seinem Vortrag widmen.

Günter Verheugen ist seit 1999 EU-Kommissar und war in der Kommission Prodi zuständig für die Erweiterung der EU, bevor er 2004 Vizepräsident der Europäischen Kommission und Kommissar für Unternehmen und Industrie wurde. Die Veranstaltung findet am 23. April im Hörsaal 14 in der Neuen Universität statt (Beginn 19.00). Veranstalter ist das Institut für Politische Wissenschaft.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Uwe Wagschal
Institut für Politische Wissenschaft
Marstallstraße 6, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 542868, Fax 542896
uwe.wagschal@urz.uni-heidelberg.de

allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg