Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Netzwerk AlternsfoRschung übergibt Rektor Eitel ersten Rechenschaftsbericht

2. April 2008

Mit der Übergabe des Jahresberichts 2007 an Rektor Eitel und die Landesstiftung als Förderinstitution liegt die erste Bilanz des NAR vor, das im vergangen Jahr seine Arbeit aufnahm

Professor Konrad Beyreuther, Direktor des NAR, sagte anlässlich der Übergabe zu Rektor Eitel: "Der Jahresbericht zeigt, dass wir auf gutem Weg sind unser Ziel zu erreichen, den dringend benötigten Nachwuchs an Forschern auf dem Gebiet der molekularen und biomedizinischen Grundlagen von Alterungsvorgängen auszubilden. Derzeit arbeiten bereits zwanzig Doktoranden im NAR. Auch auf dem Gebiet der raschen Weitergabe neuer Erkenntnisse aus der Alternsforschung an die interessierte Öffentlichkeit kommen wir mit unseren NAR-Seminaren gut voran. Dort greifen wir Themen auf wie ‚Wieviel Bewegung braucht der Mensch?’, ‚Wieviel Sonne braucht der Mensch’ oder ‚Gesundes Altern – Eine Frage des Speiseplans’.”

Netzwerk AlternsfoRschung übergibt Rektor Eitel ersten Rechenschaftsbericht
Der mit 94 Seiten recht umfangreiche Bericht enthält nicht nur Angaben zum Stand jedes einzelnen der insgesamt 32 Forschungs- und Verbundprojekte zum von der Landesstiftung Baden-Württemberg geförderten Thema "Molekulare und biomedizinische Grundlagen von Alterungsvorgängen”, sondern auch zu den sonstigen Aktivitäten des NAR: NAR-Seminare für die Öffentlichkeit, NAR-Colloquien für Wissenschafter und Interessenten, Forschungsberichts-Seminare, die Treffen aller NAR-Forscher bei sogenannten Retreats, die auf der Internetseite des NAR, www.nar.uni-heidelberg.de,  zu findenden Interviews des Monats und weitere Informationen zum Thema Altern haben bereits nach kurzer Zeit das NAR in Heidelberg und darüber hinaus sichtbar gemacht.

Das nächste NAR-Seminar findet am 6. Juni 2008 von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Neuen Aula der Neuen Universität zu Themen rund ums Herz satt. Referenten sind Prof. Hugo Katus (Medizinische Klinik Heidelberg), PD Dr. Klaus Hauer (Bethanien Krankenhaus) und Prof. Silke Leopold (Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Heidelberg).

Rückfragen bitte an:
Netzwerk AlternsfoRschung (NAR)