Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Das Jahr der Mathematik

21. Februar 2008

Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg ist an stärkerer Vernetzung mit Schulen interessiert – Auftaktveranstaltung: 26. Februar 2008, Mathematisches Institut, Im Neuenheimer Feld 288, 69120 Heidelberg – Mathematiklehrer und -lehrerinnen sind herzlich eingeladen

Das Jahr 2008 ist das Jahr der Mathematik, ausgerufen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Dieser Anlass stellt eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, der Öffentlichkeit und gerade auch jungen Menschen an den Schulen einen Eindruck von der Faszination Mathematik zu vermitteln: Mathematische Strukturen und Denkweisen haben oft einen großen ästhetischen Reiz, egal ob von der Natur und Wirklichkeit inspiriert, ob ganz davon losgelöst, d.h. völlig abstrakt, oder ob sie unseren modernen Alltag viel stärker bestimmen, als es den meisten bewusst ist.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg möchte in diesem Zusammenhang die Schulen (Sekundarstufe 1 und 2) der Region Rhein-Neckar einladen, über gemeinsame Aktivitäten im Jahr der Mathematik und darüber hinaus nachzudenken, insbesondere schwebt ihr eine stärkere Vernetzung mit und unter den Schulen vor, um gemeinsam Themen wie "der andere Mathematikunterricht", Lehrerfortbildung, Förderung von mathematisch begabten Schülern etc. zu diskutieren.

Mathematiklehrer und -lehrerinnen sind herzlich zur Auftaktveranstaltung am Dienstag, 26. Februar 2008,  in das Mathematische Institut der Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 288, eingeladen.

Programm:

16:00 Uhr: Begrüßung und Informationen zum Jahr der Mathematik
Vortrag von Prof. Dr. Reiss, LMU München, "Beweisen, Begründen, Argumentieren im Mathematikunterricht"
(mit anschließender Diskussion)

17:20: Uhr: Vorstellung bestehender lokaler Projekte und Planung gemeinsamer Aktivitäten.

Aktuelle Informationen zum Jahr der Mathematik und zu lokalen Veranstaltungen:
www.math.uni-heidelberg.de/schulen

Kontakt:
Prof. Otmar Venjakob
Mathematisches Institut der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 288
Tel. 06221 54-5697, Fax 54-5769
venjakob@mathi.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg