Stefanie Maria Lorenz

Hochschuldidaktikzentrum: Jahresprogramm 2019

7. November 2018

Universität Heidelberg mit innovativem Angebot prominent vertreten

Das Hochschuldidaktikzentrum der baden-württembergischen Universitäten (HDZ) hat sein Jahresprogramm 2019 veröffentlicht. Für die Universität Heidelberg hat die Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik ihr Angebot inhaltlich und systematisch weiter ausgebaut. Neben den etablierten Weiterbildungsangeboten für Lehrende zu hochschuldidaktischen Grundlagen oder Workshops zur Entwicklung spezifischer Lehrtalente, finden sich neue Formate und Themen im Programm. Eine Anmeldung ist ab dem 7. November 2018 möglich.

Das aktuelle Heidelberger Programm steht im Zeichen der Digitalisierung und trägt damit dem gewachsenen Interesse in diesem Bereich Rechnung. Zum Programm gehören Formate wie „Study Skills in Einführungsveranstaltungen explizit fördern“ und „Wie Videos Ihre Lehre bereichern“. Der einwöchige Kompaktkurs „Lehre in den Lebenswissenschaften“, der sich speziell an Lehrende aus der Fakultät für Biowissenschaften und der Medizin richtet, findet 2019 zum zweiten Mal als „Flipped Classroom“ statt. Zu den Besonderheiten der hochschuldidaktischen Weiterbildungsmöglichkeiten in Heidelberg zählt weiterhin die diskursive Reihe Meet2Talk, in der an vier Terminen in lockerer Runde Good Practice-Beispiele aus der Universität Heidelberg vorgestellt und diskutiert werden.

Das Heidelberger Angebot gehört zum landesweiten Weiterbildungsprogramm des Hochschuldidaktikzentrums der Universitäten des Landes Baden-Württemberg. Ziel ist es, die Qualität der Lehre an den Universitäten im Land zu verbessern. Das geschieht unter anderem durch den Ausbau eines flächendeckenden Angebots an hochschuldidaktischen Weiterbildungsmöglichkeiten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können mit dem gesamten Programm das akkreditierte, ministeriell vergebene Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik erwerben. Eine Neuerung stellt ab 2019 die Möglichkeit dar, das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik auch mit dem Schwerpunkt „eLearning“ zu absolvieren.

Letzte Änderung: 07.11.2018