Double Master Degree auf dem Gebiet der Biomedizintechnik geplant

21. September 2018

Medizin in Mannheim und Universität in Taiwan unterzeichnen „Memorandum of Understanding“

Memorandum of Understanding
Feierstunde am 20. September 2018 anlässlich des zehnjährigen Bestehens der bilateralen Beziehungen zwischen der Universität Heidelberg und der National Yang-Ming University (NYMU) in Taipeh

Im Bereich Biomedizin und Biomedizintechnik werden ein neues Master- und ein Promotionsprogramm angesiedelt sein, das die Universität Heidelberg und die National Yang-Ming University (NYMU) in Taipeh ins Leben rufen wollen: Ein entsprechendes „Memorandum of Understanding“ unterzeichneten jetzt der Präsident der taiwanesischen Hochschule, Prof. Dr. Steve Hsu-Sung Kuo, und der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel. Die Medizinische Fakultät Mannheim und zwei Fakultäten der NYMU planen einen sogenannten Double Master Degree in „Biomedical Sciences and Engineering“ sowie ein entsprechendes Angebot zur Promotion, ebenfalls mit Doppelabschluss an Heimat- und Partnerhochschule. Die beiden Universitäten unterhalten bereits seit zehn Jahren Kooperationsbeziehungen in Lehre und Forschung.

Das Masterprogramm fußt auf zwei bestehenden Studiengängen, dem zweijährigen Master „Biophotonic“ an der National Yang-Ming University und dem zweijährigen Masterstudiengang „Biomedical Engineering“ an der Medizinischen Fakultät Mannheim. Die Absolventen des gemeinsamen Programms sollen jeweils das erste Jahr an der Heimatuniversität und das anschließende Jahr an der Gastuniversität verbringen. Sie erwerben an beiden Hochschulen jeweils einen Abschluss. Bis zu vier Studierende pro Jahr sollen das Programm absolvieren können.

Der Aufbau des Master- und des Promotionsprogramms wurde im Rahmen einer Feierstunde am 20. September 2018 anlässlich des zehnjährigen Bestehens der bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Universitäten besiegelt, begleitet von einer Diskussion über „Die Zukunft beider Universitäten: Internationalisierung und Perspektiven in Forschung und Entwicklung“. Daran nahm auch Nobelpreisträger Prof. Dr. Harald zur Hausen teil. Zuvor hatte der Präsident der National Yang-Ming University die Medizin in Mannheim besucht. Am Vortag hatte bereits ein Symposium zum Thema „Vertical Medicine – from the Clinic to Molecular Structures“ in Heidelberg stattgefunden.

Letzte Änderung: 21.09.2018