Prof. Dr. Friederike Nüssel
friederike.nuessel@oek.uni-heidelberg.de

Nationalismus und Migration in der Perspektive der Kirchen in Europa

22. August 2018

Tagung der Societas Oecumenica, der Europäischen Gesellschaft für Ökumenische Forschung

Mit den Reaktionen der Kirchen auf nationalistische Entwicklungen im Kontext von Einwanderung, Flucht und Asyl in Europa beschäftigt sich eine Tagung, die vom 23. bis 28. August 2018 in Heidelberg und Ludwigshafen stattfindet. Zu dieser 20. Wissenschaftlichen Konsulation lädt die Societas Oecumenica, die Europäische Gesellschaft für Ökumenische Forschung, ein. Die Veranstaltung mit dem Titel „On Nations and the Churches: Ecumenical Responses to Nationalisms and Migration“ wird gemeinsam mit dem Ökumenischen Institut der Universität Heidelberg durchgeführt. Den Hauptvortrag, zu dem auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist, hält Prof. Dr. Peter C. Phan von der Georgetown University in Washington D.C. (USA).

„Die christlichen Kirchen stellen zwar einmütig den transnationalen Charakter des Glaubens heraus. Dennoch bestehen unter den Kirchen in Europa deutliche Unterschiede, wenn es um die Bestimmung des Verhältnisses zwischen Kirche und Nation geht. Wie sich dies nicht auch zuletzt im Umgang mit den Herausforderungen durch Migration niederschlägt, ist Thema unserer Konsultation“, erläutert Prof. Dr. Friederike Nüssel, die Direktorin des Ökumenischen Instituts ist. Neben Prof. Phan werden weitere international renommierte Forscherinnen und Forschern diese Thematik in ihren Vorträgen erörtern. Im Rahmen der Tagung „Nationen und Kirchen: Ökumenische Antworten auf Nationalismus und Migration“ finden außerdem verschiedene Workshops statt. Zu der Veranstaltung werden rund 80 Teilnehmer erwartet.

Die 1978 gegründete Societas Oecumenica ist ein Verbund der europäischen Forschungseinrichtungen, die im Bereich der Konfessions- und Ökumeneforschung tätig sind. Die Gesellschaft veranstaltet alle zwei Jahre eine Konsultation an einem Forschungsstandort in Europa. Die diesjährige Tagung in Heidelberg und Ludwigshafen wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Renovabis, dem Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche in Deutschland, gefördert.

Im öffentlichen Hauptvortrag, der in englischer Sprache gehalten wird, spricht Prof. Phan zum Thema „Migration, Nationalismus und ökumenische Einheit: Chancen und Herausforderungen für die Kirchen“. Der Referent lehrt und forscht am Department of Theology der Georgetown University. Die Veranstaltung am 24. August beginnt um 16 Uhr und findet in der Aula der Alten Universität statt.

Letzte Änderung: 24.08.2018