Vortrag und Konzert im Rahmen des Internationalen Ferienkurses

17. August 2018

Getrud M. Rösch spricht über literarische Europa-Bilder – Klavierabend mit der Pianistin Aurelia Shimkus

Anna Wienhard
Aurelia Shimkus

Zu einem Vortrag und einem Konzert lädt die Universität Heidelberg am Donnerstag, 23. August 2018, im Rahmen des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur ein. Prof. Dr. Gertrud M. Rösch vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Ruperto Carola spricht zum Thema „Abstrakte Utopie. Literarische Europa-Bilder nach dem Ersten Weltkrieg“. Einen Klavierabend gestaltet die Pianistin Aurelia Shimkus mit Werken von Skrjabin, Ravel, Debussy und Chopin. Die beiden Veranstaltungen sind öffentlich und wenden sich auch an die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger.

Rund 580 junge Menschen aus 56 Ländern sind während des Internationalen Ferienkurses noch bis Ende August zu Gast an der Ruperto Carola. Das Veranstaltungsangebot richtet sich an Studierende sowie weitere Interessierte aus dem Ausland, die die deutsche Sprache erlernen oder ihre bereits vorhandenen Sprachkenntnisse vertiefen wollen. Das Rahmenthema widmet sich in diesem Jahr „Deutschland und Europa im Kontext globaler Entwicklungen“.

Der Vortrag von Prof. Rösch findet im Hörsaal 13 der Neuen Universität statt und beginnt um 17.15 Uhr. Veranstaltungsort des Konzertes mit Aurelia Shimkus, das um 20.00 Uhr beginnt, ist die Aula der Alten Universität.

Letzte Änderung: 17.08.2018