Auszubildende des Prüfungsjahrgangs 2018 verabschiedet

27. Juli 2018

Universität Heidelberg gratuliert zur erfolgreich absolvierten Berufsausbildung

Auszubildende 2018
Oliver Orth, Brigitte Knopp und Katharina Bitter-Brückmann (v.l.) gratulierten den Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2018

Insgesamt 42 junge Menschen haben in diesem Jahr ihre Ausbildung an der Universität Heidelberg mit Erfolg abgeschlossen. Mit der traditionellen Abschlussfeier in der Aula der Alten Universität wurde nun der Prüfungsjahrgang 2018 verabschiedet. Oliver Orth, als Abteilungsleiter im Personaldezernat für die Berufsausbildung zuständig, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen. Persönliche Eindrücke von ihren „Lehrjahren“ am Physikalischen Institut vermittelten die Fachinformatiker Johannes Prüß und Sven Siefert in einem kleinen Festvortrag. Anschließend überreichten Katharina Bitter-Brückmann und Brigitte Knopp vom Personaldezernat allen Absolventen als Anerkennung ein Geschenk.

Mehr als 100 junge Menschen absolvieren derzeit eine Ausbildung an der Universität Heidelberg. Zu den zehn verschiedenen Ausbildungsberufen gehören im Bereich der Verwaltung Kaufleute für Büromanagement sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Im gewerblich-technischen Bereich werden Elektroniker für Geräte und Systeme, Gärtner, Gartenbaufachwerker, Biologielaboranten, Feinwerkmechaniker, Fachinformatiker, Tierpfleger und Metallbauer ausgebildet.

Zur Abschlussfeier Ende Juli hatten die Absolventen Familienangehörige und Freunde mitgebracht. Auch viele Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und Auszubildende waren der Einladung gefolgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Tom Putsch, der sich zu den von ihm gesungenen Pop- und Jazzsongs auf dem Klavier selbst begleitete.

Letzte Änderung: 27.07.2018