Vortrag: Digitales Erbe – was geschieht mit den Onlinedaten?

28. Juni 2018

Veranstaltung des Instituts für Informatik wendet sich an die interessierte Öffentlichkeit

Wie können Angehörige mit dem digitalen Nachlass eines Verstorbenen umgehen? Dieser Frage widmet sich der Vortrag „Digitales Erbe – was geschieht mit den Onlinedaten?“, zu dem das Institut für Informatik der Universität Heidelberg am 4. Juli 2018 einlädt. Die Referentin Dr. Karin Windt gibt dazu einen praxisbezogenen Überblick und informiert zum Beispiel über den Zugriff auf Onlinekonten. Die Veranstaltung findet im Hörsaal des Mathematikon, Im Neuenheimer Feld 205, statt und beginnt um 19.00 Uhr.

Wenn ein Mensch stirbt, hinterlässt er neben dem persönlichen Besitz auch virtuelle Spuren – Social-Media-Accounts, ein Konto bei einem Online-Versandhändler oder Online-Abonnements. Das digitale Erbe eines Verstorbenen kann nur dann gut von den Angehörigen verwaltet werden, wenn sie Zugang zu den Onlinedaten haben. Was dabei zu beachten ist, erläutert Dr. Windt. Die Referentin ist als Beraterin, Dozentin und Projektmanagerin für Online-Marketing und Social-Media-Strategien tätig.

Organisiert wird die Veranstaltung, die sich an die interessierte Öffentlichkeit wendet, von der Arbeitsgruppe „Software Engineering“ des Instituts für Informatik in Kooperation mit der Regionalgruppe Rhein-Neckar der Gesellschaft für Informatik.

Letzte Änderung: 28.06.2018