Susanne Erles
susanne.erles@uni-heidelberg.de

Spitzensport-Stipendium für Heidelberger Studierende

6. Juni 2018

Förderung für die Vereinbarkeit von Studium und Spitzensport – Bewerbungsschluss ist der 15. Juli

Spitzensport
Klaus Greinert, Dietmar Hopp, Ernst-Ludwig von Thadden (Rektor der Universität Mannheim), Bernhard Eitel (Rektor der Universität Heidelberg) mit Sportstipendiaten

Studierende der Universität Heidelberg können sich seit diesem Sommersemester für das neu geschaffene Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar bewerben. Ziel ist es, damit studentische Sportlerinnen und Sportler bei der Vereinbarkeit von Studium und Spitzensport zu unterstützen. Das Stipendium umfasst neben einer finanziellen Förderung in Höhe von 200 Euro monatlich auch die Betreuung durch eine hauptamtliche Spitzensportbeauftragte, die unter anderem dabei hilft, dass Trainingstermine möglichst nicht mit Pflichtveranstaltungen und Prüfungen kollidieren. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2018.

Hervorgegangen ist das neue Stipendium aus dem bisherigen Mannheimer Sportstipendium, das der ehemalige Hockeyspieler und Olympiateilnehmer Klaus Greinert gemeinsam mit der Universität Mannheim im Jahr 2009 ins Leben gerufen hat. Als Kooperationspartner ist jetzt die Ruperto Carola hinzugekommen. Neuer Partner auf Seiten der Förderer ist die Dietmar Hopp Stiftung. Die Förderung der Heidelberger und Mannheimer Studierenden liegt nun bei der Spitzensport-Stipendium MRN Rhein-Neckar gGmbH, deren Initiator und Geschäftsführer Klaus Greinert ist. Spitzensportbeauftragte an der Universität Heidelberg ist Susanne Erles.

Letzte Änderung: 08.06.2018