Dr. Andreas Franzke
andreas.franzke@cos.uni-heidelberg.de

Exkursionen, Zeichenwerkstatt und Gartenfest

18. Mai 2018

Botanischer Garten bietet auch in der zweiten Jahreshälfte ein abwechslungsreiches Programm für Besucher

Grüne Schule

Foto: U. Wagenfeld

Ob Exkursionen, Kochen mit Wildkräutern oder eine Zeichenwerkstatt – der Botanische Garten der Universität Heidelberg bietet auch in der zweiten Jahreshälfte 2018 ein umfangreiches Bildungs- und Veranstaltungsprogramm für die interessierte Öffentlichkeit. Neben Kursen und Workshops gehören dazu auch Führungen durch Gewächshäuser und das Gartengelände sowie ein Gartenfest.

In den Sommermonaten führen botanische und geschichtsbezogene Wanderungen sowie Exkursionen in das Heidelberger Umland, unter anderem in das Ziegelhäuser Mausbachtal oder auf den Steinberg in Handschuhsheim. Die Workshops befassen sich mit unterschiedlichen Pflanzenthemen: Beim „After-Work-Cooking“ können die Teilnehmer beispielsweise lernen, wie Blüten und Wildkräuter zu würzigen Gerichten oder raffinierten Desserts verarbeitet werden. Wer die Welt gerne mit Stift und Feder festhält, kann Kurse zum Kreativen Schreiben besuchen oder an einer Zeichenwerkstatt teilnehmen.

Am 16. September lädt der Botanische Garten zu seinem jährlichen Gartenfest mit Pflanzenbörse, Info-Ständen und Führungen sowie einem kulinarischen Angebot ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Vini et plantarum – vom Weine und von Pflanzen“.

Wie der eigene Garten „winterfest“ gemacht werden kann, erfahren Hobbygärtner im Workshop „Rückschnitt und Überwinterung von Kübelpflanzen, Stauden und Rosen“, der ebenfalls im September stattfindet. Gegen Jahresende sollen Führungen durch die Tropenhäuser des Botanischen Gartens Schnee und Kälte entgegenwirken.

Der Botanische Garten – eine Einrichtung am Centre for Organismal Studies der Universität Heidelberg – verfügt über Gewächshausflächen von insgesamt 4.800 Quadratmetern sowie über rund drei Hektar Freilandflächen. Mit Sammlungen, geobotanischen Anlagen, Systemgarten, Herbarium und Datenbank ist er ein Ort wissenschaftlicher Forschung und Lehre, der es sich auch zur Aufgabe gemacht hat, den Erhalt bedrohter Pflanzenarten zu unterstützen. Der Botanische Garten mit seinen 50.000 Besuchern jährlich bietet öffentliche Bildungsprogramme und ist eine wichtige Institution des gärtnerischen Handwerks und dessen Ausbildung.

Letzte Änderung: 18.05.2018