Ausbildungspreis für Fachinformatiker des Universitätsrechenzentrums

9. Mai 2018

Marc Brendel von der Stadt Heidelberg ausgezeichnet – Ehrung auch für die Ruperto Carola als Ausbildungsbetrieb

Unterzeichnung des „Memorandum of Understanding“

Foto: Fink

Uni-Ausbilderin Katharina Bitter-Brückmann, Dr. Carina Ortseifen vom Universitätsrechenzentrum, Marc Brendel, Oliver Orth, Abteilungsleiter Berufsausbildung, sowie Senni Hundt, Personaldezernentin und stellvertretende Kanzlerin (von links nach rechts)

Marc Brendel vom Universitätsrechenzentrum hat den Ausbildungspreis der Stadt Heidelberg erhalten. Mit dieser Auszeichnung ehrt die Stadt die besten Auszubildenden eines Abschlussjahrgangs. Für das Jahr 2017 konnten nun insgesamt sieben besonders erfolgreiche Absolventen einer Ausbildung den mit jeweils 250 Euro dotierten Preis entgegennehmen. Erstmals wurden auch die jeweiligen Betriebe der Preisträger – und damit auch die Universität Heidelberg – als „Ausbildungshelden“ gewürdigt. Marc Brendel war bereits Ende des vergangenen Jahres von der Industrie- und Handelskammer Baden-Württemberg als Landesbester für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker Systemintegration im Abschlussjahr 2016/2017 ausgezeichnet worden.

Während seiner Ausbildungszeit arbeitete Marc Brendel intensiv am Aufbau des virtuellen Rechenzentrums heiCLOUD der Universität Heidelberg mit. „Er hat damit ein Betätigungsfeld gefunden, dass ihn persönlich besonders gereizt hat. Sein Erfolg ist aber zugleich ein Beleg für den richtigen Ansatz unseres Ausbildungskonzepts“, erklärt Dr. Carina Ortseifen, Ausbildungsleiterin am Universitätsrechenzentrum. Den Wert einer hervorragenden Betreuung unterstreicht Marc Brendel: „Eine erfolgreiche Ausbildung ist keine Einzelleistung. Sie basiert auf dem Engagement vieler Menschen.“ Mittlerweile ist er als Fachinformatiker im Bereich des sogenannten Cloud Computing am Rechenzentrum angestellt und dort mitverantwortlich für Betrieb und Ausbau der heiCLOUD.

An der Universität Heidelberg absolvieren derzeit mehr als 100 junge Menschen eine Ausbildung. Zu den zehn verschiedenen Ausbildungsberufen gehören im Bereich der Verwaltung Kaufleute für Büromanagement sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Im gewerblich-technischen Bereich werden Elektroniker für Geräte und Systeme, Gärtner, Gartenbaufachwerker, Biologielaboranten, Feinwerkmechaniker, Fachinformatiker, Tierpfleger und Metallbauer ausgebildet.

Letzte Änderung: 17.05.2018