Auszeichnung für junge Heidelberger Wissenschaftlerin

26. April 2018

ZONTA Club Heidelberg zeichnet Dr. Carolin Ziethe aus – Preis für Dissertation in der Theologie

Gaia

Foto: Rothe

Preisträgerin Dr. Carolin Ziethe mit Anke Lohrbächer-Reiser (rechts), Präsidentin des Heidelberger ZONTA Clubs, und Prof. Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Studium und Lehre der Ruperto Carola.

Für ihre herausragende Dissertation in der Theologie hat der ZONTA Club Heidelberg Dr. Carolin Ziethe ausgezeichnet. Sie erhielt den mit 3.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis, der in Kooperation mit der Universität Heidelberg vergeben wird, für ihre Doktorarbeit an der Schnittstelle von Altem Testament und Neuem Testament. Die Präsidentin des Heidelberger ZONTA Clubs, Anke Lohrbächer-Reiser, überreichte die Auszeichnung im Beisein von Prof. Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Studium und Lehre der Ruperto Carola. Dazu fand am 25. April 2018 eine kleine Feierstunde statt.

In ihrer Dissertation mit dem Titel „Das Heil für die Völker im Matthäusevangelium und die Schriften Israels“ befasst sich Dr. Ziethe mit der matthäischen Rezeption der Schriften Israels, dem Alten Testament. Thematisch orientiert sich die intertextuelle Analyse dieser Rezeptionsprozesse an der theologischen Frage nach einer Heilsteilhabe für Menschen aus den Völkern, die für die matthäische Gemeinde von grundlegender Bedeutung waren. Ihre Arbeit stellt eine „herausragende Forschungsleistung dar, die die Disziplinen Altes Testament und Neues Testament souverän miteinander verbindet. Damit hat sie nicht nur einen bedeutenden Beitrag zum Thema der Schriftrezeption im entstehenden Christentum geleistet, sondern zugleich das Verständnis der christlich-jüdischen Differenzierungs- und Trennungsprozesse im ersten Jahrhundert nach Christus wesentlich befördert“, heißt es in der Begründung zur Verleihung des Preises. Die Promotion wurde von Prof. Dr. Matthias Konradt (Neues Testament) und Prof. Dr. Manfred Oeming (Altes Testament) betreut.

Carolin Ziethe studierte Evangelische Theologie in Wuppertal und Heidelberg, 2008/2009 verbrachte sie ein theologisches Studienjahr an der Dormitio-Abtei in Jerusalem. Parallel zu ihrer Promotion, die sie im vergangenen Jahr abschließen konnte, war Carolin Ziethe als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Altes Testament am Theologischen Seminar der Universität Heidelberg tätig. Aktuell forscht sie in der Abteilung Neues Testament. Seit 2015 ist Dr. Ziethe zudem Mitglied im Forschungsnetzwerk „Schriftgebundene Theologie“, in dem Wissenschaftler verschiedener Disziplinen mitwirken.

ZONTA International ist ein weltweiter Zusammenschluss von Frauen, die selbstständig oder in verantwortlicher Position tätig sind und das Ziel verfolgen, die rechtliche, politische, wirtschaftliche und berufliche Stellung der Frau zu stärken. Der ZONTA Club Heidelberg unterstützt in diesem Zusammenhang regionale und überregionale Projekte. Darüber hinaus wird jährlich der „Young Women in Public Affairs Award“ an sozial engagierte Schülerinnen sowie alle zwei Jahre zusammen mit der Ruperto Carola der Wissenschaftspreis für eine herausragende Arbeit einer Studentin oder Doktorandin der Universität Heidelberg vergeben.

Letzte Änderung: 26.04.2018