WorldMUN Heidelberg e.V.
lmager@worldmun-hd.de

Studierende übernehmen die Rolle von UN-Diplomaten

10. Januar 2018

„Heidelberg National Model United Nations“-Konferenz findet zum achten Mal an der Ruperto Carola statt

Die Arbeit der Vereinten Nationen simulieren Studierende in einer zweitägigen Veranstaltung, die am 13. und 14. Januar 2018 an der Universität Heidelberg stattfindet. An der Konferenz „Heidelberg National Model United Nations“ (MUN), die bereits zum achten Mal durchgeführt wird, nehmen rund 170 Studentinnen und Studenten aus ganz Deutschland teil. Sie schlüpfen in die Rolle von UN-Delegierten einzelner Länder und beschäftigen sich mit der Frage, ob moderne Technologien zu einer „digitalen Kluft“ führen oder ob diese technischen Möglichkeiten auch eingesetzt werden können, um Entwicklungshilfe effizienter zu gestalten. Im Rahmen eines ebenfalls simulierten NATO-Komitees soll außerdem diskutiert werden, ob dieses westliche Verteidigungsbündnis noch zeitgemäß ist und welche Perspektiven es angesichts aktueller globaler Herausforderungen hat. Während der Eröffnung spricht Dušan Fischer, Analyst bei der Slovak Foreign Policy Association – der Slowakischen Gesellschaft für Auswärtige Politik – und früherer studentischer Teilnehmer der Heidelberger MUN-Konferenz, zum Thema „From Simulation to Real World: My path to NATO“.

Bei der „Model United Nations“-Simulation, zu der auch ein einführender Workshop gehört, verhandeln Studierende als UN-Diplomaten Lösungswege für zentrale weltpolitische Probleme und vertreten dabei Positionen verschiedener Länder. Die englischsprachige Veranstaltung wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert und dem Studierendenrat der Universität Heidelberg unterstützt. Eine fakultätsübergreifende studentische Gruppe, der Initiative WorldMUN Heidelberg, organisiert die nationale MUN-Konferenz an der Universität Heidelberg. Sie entsendet zudem jedes Jahr eine Delegation zu der internationalen UN-Simulation, dem „Harvard WorldMUN“. In diesem Jahr findet diese Konferenz in Panama City statt.

Die Eröffnungsveranstaltung am Samstag (13. Januar) beginnt um 9.30 Uhr. Sie findet – wie auch die insgesamt vier Komiteesitzungen – in der Aula der Neuen Universität statt. Eine Anmeldung zur Teilnahme als Zuhörer ist unter hnmun@worldmun-hd.de möglich.

Letzte Änderung: 12.01.2018