Juniorprofessorin Dr. Yana Vaynzof
yana.vaynzof@kip.uni-heidelberg.de

Zur Umweltbeständigkeit von Photovoltaik-Technologien

21. Dezember 2017

Neues deutsch-französisches Verbundprojekt in der Physik und den Materialwissenschaften

Yana Vaynzof
Juniorprofessorin Dr. Yana Vaynzof

Die Ursachen der bislang unzureichenden Umweltbeständigkeit neuer Materialien für Solarzellen untersuchen Wissenschaftler der Ruperto Carola in einem neuen deutsch-französischen Verbundprojekt. Die Forschungsarbeiten auf Heidelberger Seite leitet Juniorprofessorin Dr. Yana Vaynzof vom Kirchhoff-Institut für Physik und dem Centre for Advanced Materials, dem materialwissenschaftlichen Forschungszentrum der Universität Heidelberg. Kooperationspartner in Frankreich sind Forscher der Universität Pierre und Marie Curie in Paris. Das Gemeinschaftsprojekt mit dem Titel „Die Physik der Degradation in Organischen, Nanokristall- und Hybrid-Solarzellen“ wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und ihrem französischen Pendant, der Agence Nationale de la Recherche, über einen Zeitraum von drei Jahren mit rund 380.000 Euro gefördert. Die Arbeiten beginnen im September 2018.

„Erneuerbare Energiequellen wie Solarzellen aus neuartigen Materialien können nachhaltige und umweltfreundliche Lösungen für den ständig wachsenden Energiebedarf unseres Planeten bieten“, erklärt Prof. Vaynzof. Wie die Wissenschaftlerin betont, sind diese Technologien jedoch nur in geringem Maße umweltbeständig, da ihre Leistung unter Einwirkung von Luft und Wasser stark abnimmt. „Ziel unseres gemeinsamen Projekts ist es daher, die Degradationsmechanismen zu verstehen, neue Strategien für das Material- und Bauteildesign zu entwickeln und damit die Lebensdauer zu verlängern“, so Yana Vaynzof, die als Juniorprofessorin für Physikalische Grundlagen der Organischen Elektronik am Kirchhoff-Institut für Physik tätig ist.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Agence Nationale de la Recherche fördern in jährlichen Ausschreibungen Kooperationsprojekte aus den Bereichen Natur-, Lebens- und Ingenieurswissenschaften. Träger der Projekte sind Wissenschaftler einer deutschen und einer französischen Universität, die gemeinsam an einer Fragestellung forschen.

Letzte Änderung: 21.12.2017