Vorhang auf für den „theatercampus“

9. November 2017

Theater und Orchester Heidelberg laden Studierende vom 27. November bis 1. Dezember zu einem speziellen Veranstaltungsprogramm ein

Plakat

Wie funktioniert ein Theaterbetrieb? Unter welchen Bedingungen wird geprobt? Was passiert eine Stunde vor Vorstellung im Backstage-Bereich? Eine Woche lang stehen die Mitarbeiter des Theaters und Orchesters Heidelberg interessierten Studierenden Rede und Antwort: Gemeinsam mit der Universität Heidelberg, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg lädt das Theater vom 27. November bis zum 1. Dezember 2017 zum „theatercampus“ ein. Neben einem Blick hinter die Kulissen bietet „Die Studiwoche im Theater“ Einführungen und Workshops zu aktuellen Inszenierungen. Studentinnen und Studenten sowie Dozenten diskutieren dabei mit Dramaturgen, Regisseuren und Darstellern.

An zwei Tagen stehen sogenannte Backstage-Specials auf dem Programm. Die Zuschauer sind eingeladen, die Vorstellungen von „Der Steppenwolf“ und „Ich bin das Volk“ von der Seitenbühne aus zu verfolgen. Zu den Angeboten des „theatercampus“ gehören auch fünf Tanz-Trainings, bei denen Interessierte an den Proben der Dance Company Heidelberg / Nanine Linning teilnehmen können. Dabei besteht die Gelegenheit, mit den Tänzern über ihre Arbeit ins Gespräch zu kommen. In Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg wird ein zweiteiliges Symposium zum Thema „Barock-Oper heute“ angeboten. Einen weiteren Einblick in die Welt der Musik ermöglicht die Probe des Collegium Musicum – des Universitätsorchesters – unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla gemeinsam mit dem Ersten Kapellmeister des Philharmonischen Orchesters Heidelberg. In der Reihe „Zu Tisch mit…“ können Studierende darüber hinaus täglich mit Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen des Theaters ins Gespräch kommen, unter anderem mit dem Intendanten Holger Schultze, und die Vielfalt der Berufe in diesem Bereich kennenlernen. Den Abschluss des „theatercampus“ feiern Studierende und Mitglieder von Theater und Universität gemeinsam bei der „Night Of The Profs“. Sie findet am 1. Dezember im Alten Saal des Theaters Heidelberg statt.

Für alle Vorstellungen, die vom 27. November bis 1. Dezember 2017 im Marguerre-Saal, im Alten Saal oder im Zwinger auf dem Spielplan stehen, erhalten Studierende gegen Vorlage ihres gültigen Studierendenausweises an der Theaterkasse (Theaterstraße 10) eine Freikarte aus einem limitierten Kontingent. Zudem gibt es ermäßigte Tickets, die 6,50 Euro kosten. Sämtliche Rahmenveranstaltungen des „theatercampus – Die Studiwoche im Theater“ finden bei freiem Eintritt statt. Für einige der Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter theatercampus@heidelberg.de erforderlich.

Letzte Änderung: 10.11.2017