Kommunikation und Marketing

Wunschzettelaktion soll wieder für strahlende Kinderaugen sorgen

2. November 2017

Uni-Mitarbeiter erfüllen Weihnachtswünsche – Beschenkt werden Kinder aus sozial schwachen Familien

Für strahlende Kinderaugen zum Weihnachtsfest werden auch in diesem Jahr wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsverwaltung sorgen: Sie tragen die Aktion „Wunschzettel“, die 2011 an der Ruperto Carola ins Leben gerufen wurde. Damit erfüllen die Uni-Mitarbeiter Weihnachtswünsche für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien – rund 100 Päckchen sind es jedes Jahr. 2017 wird es jedoch die „Rekordzahl“ von mehr als 130 Geschenken sein, die von Dr. Angela Kalous, Kanzlerin der Universität Heidelberg, an das Diakonische Werk übergeben werden können.

Beschenkt werden Kinder und Jugendliche aus Heidelberger Familien. Darunter sind Migranten, zum Teil Flüchtlinge, die Bleiberecht erhalten haben, aber auch deutsche Familien und Alleinerziehende, deren finanzielle Situation oft besonders angespannt ist. Für Sonderausgaben und Sonderwünsche wie den Kauf von Weihnachtsgeschenken bleibt da häufig nicht viel übrig. So werden jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Zettel mit den Wünschen der Kinder im Carolinum, dem Gebäude der Verwaltung, aufgehängt. Initiatoren der Wunschelzettelaktion sind Elisabeth Trnka-Hammel und Jürgen Brachmann. Die Verteilung der Geschenke – von Spielzeug über Bücher bis hin zu Kleidung – übernimmt das Diakonische Werk.

Letzte Änderung: 02.11.2017