Kommunikation und Marketing

Annähernd 30.000 Studierende an der Universität Heidelberg

16. Oktober 2017

Einschreibverfahren noch nicht abgeschlossen – Zahl der Neuimmatrikulierten weiterhin auf hohem Niveau

Die Gesamtstudierendenzahl an der Universität Heidelberg steuert im Wintersemester 2017/2018 auf die Marke von 30.000 zu. Aktuell sind rund 29.000 Studentinnen und Studenten an der Ruperto Carola eingeschrieben. Dabei wird sich die Zahl der Studentinnen und Studenten nach Angaben des Dezernates Studium und Lehre in den kommenden Wochen noch weiter erhöhen, da die Einschreibverfahren noch nicht abgeschlossen sind und weitere „Nachrücker“, Masterstudierende und internationale Bewerber hinzukommen werden.

Auch die Zahl der Studienanfänger lässt sich daher noch nicht abschließend angeben. Sie liegt derzeit bei rund 5.000 Neuimmatrikulierten und damit – weiterhin auf hohem Niveau – nur knapp unter der des Vorjahres zum gleichen Zeitpunkt. Im vergangenen Wintersemester hatten rund 6.100 Studentinnen und Studenten an der Universität Heidelberg ihr Studium aufgenommen. Darunter waren rund 4.500 Erstimmatrikulierte, das heißt Studierende, die erstmalig an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind. Die Gesamtstudierendenzahl lag bei knapp 31.000.

Letzte Änderung: 16.10.2017