Festveranstaltung zu Ehren von Prof. Dr. Walter Berschin

8. Juni 2017

Der renommierte Mittellateiner begeht seinen 80. Geburtstag

Prof. Dr. Walter Berschin

Zum 80. Geburtstag des Mittellateiners Prof. Dr. Walter Berschin findet am 14. Juni 2017 eine Festveranstaltung an der Universität Heidelberg statt. Dazu lädt die Abteilung Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit am Historischen Seminar ein. Ein Grußwort des Geschäftsführenden Direktors des Heidelberg Zentrums Kulturelles Erbe, Prof. Dr. Christian Witschel, wird die akademische Feier eröffnen. In ihrem französischsprachigen Festvortrag „Réseaux et styles dans l’hagiographie mérovongienne“ spricht Prof. Dr. Monique Goullet von der Université Paris 1 Pantheon Sorbonne über Netzwerk und Epochenstil in der merowingischen Hagiographie, der Beschreibung von Heiligenleben. Unter der Überschrift „Sedulius Scottus in Lorsch“ hält Privatdozent Dr. Tino Licht einen Vortrag über Handschriftenspuren eines karolingischen Gelehrten. Zudem wird Walter Beschins Publikation „Mittellateinische Studien III“ vorgestellt. Die Festveranstaltung mit dem Titel „Epochenstil“ findet im Hörsaal 1 der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnt um 17.15 Uhr.

Walter Berschin, im Juni 1937 in Augsburg geboren,  war von 1973 bis 2005 Professor für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit sowie von 1987 bis 1989 Dekan der Neuphilologischen Fakultät an der Universität Heidelberg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die lateinische Biographie, das Griechische im lateinischen Mittelalter und die mittelalterliche Handschriftenüberlieferung. Mehrfach hat Prof. Berschin maßgebliche Editionen mittellateinischer Autoren vorgelegt. Den Rang eines Standardwerkes erreicht seine fünfbändige Literatur- und Stilgeschichte der abendländischen Biographie seit der Spätantike. Für seine Erforschung des Griechischen im lateinischen Mittelalter erhielt der Wissenschaftler 2007 die Ehrendoktorwürde der Aristoteles Universität in Thessaloniki.

Letzte Änderung: 12.06.2017