Frederik Borkenhagen

Universitätsstadion

Foto: ISSW

Das Universitätsstadion Mitte der 1960er Jahre

Vor fünfzig Jahren war das Universitätsstadion in Heidelberg Austragungsort eines bedeutenden Leichtathletik-Wettkampfs: Im Mai 1967 fand hier ein Zehnkampf statt, bei dem ein neuer Weltrekord in dieser Königsdisziplin der Leichtathletik aufgestellt wurde. Anlässlich des Jubiläums lädt das Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISSW) der Universität Heidelberg zu einer Gesprächsrunde ein. Dabei werden Zeitzeugen über den Wettkampf berichten. Die Veranstaltung findet am 9. Juni 2017 am ISSW, Im Neuenheimer Feld 700, statt und beginnt um 19.00 Uhr.

Am Pfingstwochenende 1967 – am 13. und 14. Mai – trafen sich im Heidelberger Universitätsstadion 13 Athleten, um im Zehnkampf gegeneinander anzutreten. Kurt Bendlin, damals 24 Jahre alt und Student der Sporthochschule Köln, trat für seinen Verein Bayer 04 Leverkusen an und erzielte mit 8.319 Punkten einen neuen Weltrekord. Bei den Olympischen Spielen in Mexiko 1968 gewann er die Bronzemedaille im Zehnkampf. Bendlins Heidelberger Weltrekord hatte bis 1969 Bestand, deutsche Bestleistung blieb er bis 1976.

An der Gesprächsrunde werden zwei frühere Teilnehmer des Weltrekord-Zehnkampfs von 1967 mitwirken: Heiko Ernst, später langjähriger Chefredakteur der Zeitschrift „Psychologie Heute“, und Werner von Moltke, Zehnkampf-Europameister von 1966 und ehemaliger Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes. Zu Gast ist außerdem der ehemalige Akademische Direktor des ISSW, Roland Vierneisel, der seinerzeit lokaler Organisator des Zehnkampfs war. Die Moderation übernimmt Claus-Peter Bach von der Rhein-Neckar Zeitung.

Eingebettet ist das Gespräch in die gemeinsam mit den Stadtwerken Heidelberg und dem Sportkreis Heidelberg am ISSW ausgerichtete Veranstaltung „Deutsches Sportabzeichen für Freunde und Partner des Sports“. Sie wird von Studierenden des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg vorbereitet und durchgeführt.

Letzte Änderung: 07.06.2017