Dr. Johannes Gerwien

Psycholinguistisches Labor lädt zu „Tag der offenen Tür“ am 11. Mai ein

Hulc-lab 460x175

Foto: HULC Lab

Was geschieht im Kopf beim Sprechen, Hören und Sprachenlernen?

Wie lässt sich Sprache experimentell untersuchen? Dieser Frage gehen Wissenschaftler der Ruperto Carola am Heidelberg University Language and Cognition Lab (HULC) nach. Zu einem „Tag der offenen“ Tür laden die Forscher am 11. Mai 2017 ein. Mithilfe von Experimenten, Video-Präsentationen und Vorträgen werden sie zeigen, mit welchen Methoden untersucht werden kann, was im Kopf eines Menschen beim Sprechen, Hören und Sprachenlernen geschieht. Der „Open Lab Day“ findet von 16 bis 19 Uhr im Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Plöck 55, statt.

Während der Veranstaltung erhalten Besucher die Möglichkeit, selbst an verschiedenen psycholinguistischen Experimenten teilzunehmen. In einem sogenannten Eye-Tracking-Experiment erfassen die Forscher zum Beispiel, wie Menschen ihre Augen tatsächlich bewegen, wenn sie einen Text lesen. Außerdem sollen Versuche veranschaulichen, was ein mentaler Wortspeicher ist und wie Menschen darauf zugreifen. Beim „Tag der offenen Tür“ werden die beteiligten Wissenschaftler auch ihre aktuellen Forschungsarbeiten vorstellen.

Das HULC Lab wurde 2011 als Kooperationsprojekt des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie und des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg gegründet. „Mit verschiedenen experimentellen Methoden untersuchen wir beispielsweise, welche kognitiven Prozesse ablaufen, wenn ein Sprecher über das sprechen will, was er vor sich sieht“, erklärt Dr. Johannes Gerwien, einer der Initiatoren des HULC Lab. Die Wissenschaftler gehen unter anderem auch der Frage nach, wie die Grammatik verschiedener Sprachen die Informationsverarbeitung während des Sprechens beeinflusst. Das Labor verfügt für derartige Untersuchungen unter anderem über zwei Eye-Tracking-Labore zum Aufzeichnen von Blickbewegungen sowie Instrumente für verschiedene Arten der Reaktionszeitmessung.

Letzte Änderung: 08.05.2017