Rektor der Ruperto Carola: „Wir bilden eine akademische Gemeinschaft“

11. Mai 2016

Prof. Eitel begrüßt die neuberufenen Professorinnen und Professoren der Universität

Professorium 2016

Foto: Rothe

Die neuberufenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel (Bildmitte) in der Bel Etage der Alten Universität.

Die Akademische Selbstverwaltung der Universität ernst zu nehmen und sie gemeinsam zu leben – dazu hat der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, aufgerufen. „Nur so behalten wir unsere Autonomie“, betonte Prof. Eitel und verwies zugleich auf den besonderen „Spirit“ der Universität Heidelberg. „Wir bilden eine akademische Gemeinschaft, die mehr ist als die Summe ihrer Einzelpersönlichkeiten“, sagte der Rektor während des Professoriums, das am 10. Mai 2016 in der Aula der Alten Universität stattgefunden hat. Tradtionell stellen sich im Rahmen dieser Veranstaltung die neuberufenen Professorinnen und Professoren der Hochschulöffentlichkeit vor. In Kurzvorträgen informierten aktuell zwölf Wissenschaftler aus verschiedenen Fakultäten über ihren beruflichen Werdegang und ihre Forschungsschwerpunkte. Der anschließende Empfang in der Bel Etage bot Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und zum Gedankenaustausch.

Prof. Dr. Christoph Dieterich

Prof. Dr. Oliver Gruber