Vortrag über Hilde Domin und Erwin Walter Palm: „Zwei exemplarische Europäer“

04. Februar 2016

Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg lädt zu der Veranstaltung mit Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann ein

Über „Hilde Domin und Erwin Walter Palm – Erinnerung an zwei exemplarische Europäer“ spricht die Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Aleida Assmann (Universität Konstanz) in einem Vortrag, der am 11. Februar 2016 an der Ruperto Carola stattfindet. Dazu lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg zusammen mit der Goethe-Gesellschaft Heidelberg ein. Die Veranstaltung in der Neuen Universität, Hörsaal 14, beginnt um 19.00 Uhr.

Die vor allem als Lyrikerin bekannte Schriftstellerin Hilde Domin, 1909 als Tochter einer jüdischen Familie in Köln geboren, studierte an der Ruperto Carola Jura, Nationalökonomie, Soziologie und Philosophie. 1932 ging sie mit ihrem späteren Ehemann Erwin Walter Palm zum Auslandsstudium nach Italien, wo beide nach Hitlers Machtergreifung 1933 blieben. Über England und Kanada gelangte das Ehepaar 1940 in die Dominikanische Republik. Hier begann Hilde Domin zu schreiben. 1954 kehrte die Schriftstellerin nach Deutschland zurück, pendelte aber noch einige Jahre zwischen Deutschland und Spanien, bevor sie sich 1961 endgültig in Heidelberg niederließ. Ihr Todestag jährt sich 2016 zum zehnten Mal. Der Kunsthistoriker Erwin Walter Palm hatte 1960 eine Professur an der Universität Heidelberg erhalten. Er starb 1988.

Die Referentin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Begriffen kulturelles Gedächtnis und Erinnerung. Zu den Forschungsschwerpunkten von Aleida Assmann, Professorin im Ruhestand am Fachbereich Literaturwissenschaft der Universität Konstanz, gehören unter anderem die deutsche Erinnerungsgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg sowie die kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung und Gedächtnistheorie.

Letzte Änderung: 04.02.2016