Studentischer Wissenschafts-Podcast ist „Hochschulperle digital“ des Monats Juli

3. Juli 2015

Stifterverband zeichnet Projekt der Heidelberger Studierenden Annika Brockschmidt und Dennis Schulz aus

Für ihren zweisprachigen Audio-Podcast, mit dem sie naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Themen auf kurzweilige Art verbinden, sind zwei Studierende der Universität Heidelberg vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet worden: Für den Monat Juli ernannte der Stifterverband das Projekt „Science Pie“ von Annika Brockschmidt und Dennis Schulz zur „Hochschulperle digital“.

Der deutsch-englische Podcast von Brockschmidt und Schulz liefert „Wissenshäppchen“, die die Grenzen der Disziplinen überschreiten. Um sich beispielsweise dem Thema „Zeitreisen“ zu nähern, ist Einsteins Relativitätstheorie ebenso Teil der Erläuterungen wie der Dichter Goethe oder das Finanzsystem. Annika Brockschmidt studiert an der Universität Heidelberg Geschichte und Germanistik; Dennis Schulz ist Master-Student an der Ruperto Carola und forscht zu Fragen der Tieftemperaturphysik.

Die Jury des Stifterverbandes hebt die Eigeninitative und das Engagement der beiden Heidelberger Studierenden als vorbidlich hervor. „Die einzelnen Episoden sind professionell produziert und vermitteln Wissenschaft auf eine unterhaltsame Weise“, so das Jury-Lob. Das Projekt „Science Pie“ besteht seit knapp einem Jahr. Neben dem Audio-Podcast bieten Brockschmidt und Schulz auch einen Blog mit fachübergreifenden Wissenschaftsthemen an.

Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft stellt seit Anfang 2015 jeden Monat eine „Hochschulperle digital“ vor. Damit werden innovative und beispielhafte, digital basierte Projekte gewürdigt, die die Lehre, die Forschung, die Verwaltung oder das studentische Leben an einer Hochschule verbessern. Dabei ist es unerheblich, ob sich die Initiativen speziell an Studierende auf dem Campus richten, sich für eine aktive Zivilgesellschaft einsetzen, innovative Lernformen ermöglichen, Forschung erleichtern oder neue Wege für die Kommunikation, Kooperation und Vernetzung eröffnen.

Letzte Änderung: 03.07.2015