Kommunikation und Marketing Pressestelle

Dissertationspreise für zwei Heidelberger Nachwuchs­wissenschaftler

6. November 2014

Dr. William J. Godinez und Dr. Sebastian Domsch von Thomas Gessmann-Stiftung ausgezeichnet

Die Heidelberger Nachwuchswissenschaftler Dr. Sebastian Domsch und Dr. William J. Godinez sind mit Dissertationspreisen der Thomas Gessmann-Stiftung ausgezeichnet worden. Der Vorsitzende der Stiftung, Gerhard Häußermann, überreichte die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Auszeichnungen am 6. November 2014 im Beisein von Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Alten Universität. Die beiden Preisträger wurden für ihre Doktorarbeiten aus den Bereichen Medizinphysik und Informatik ausgezeichnet.

Sebastian Domsch

Bild: Christoph Bastert

Sebastian Domsch

Sebastian Domsch (Jahrgang 1981) beschäftigt sich in seiner Dissertation mit technischen Verbesserungen bei der Magnetresonanztomographie (MRT) im Bereich der räumlichen und zeitlichen Auflösung. Vor seiner Promotion studierte er an der Universität Heidelberg Physik. Seine Diplomarbeit entstand am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ). Seit 2013 ist er Postdoktorand und Gruppenleiter an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Gewebe-Diffusion und Gewebe-Oxygenierung, die mit Hilfe der Magnetresonanztomographie ohne Eingriffe untersucht werden können. Ziel seiner Forschungsarbeiten ist es, innovative MRT-Messverfahren und Analysemethoden zu entwickeln.

William J. Godinez

Bild: privat

William J. Godinez

William J. Godinez (Jahrgang 1984) studierte Information Technology im Bachelor-Studiengang und Computer Science mit Master-Abschluss an der International University in Germany in Bruchsal, bevor er an der Universität Heidelberg promoviert wurde. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der Entwicklung eines neuen probabilistischen Verfahrens, mit dem die Bewegung  fluoreszierender Partikeln automatisiert verfolgt und ausgewertet werden kann. Seit 2013 entwickelt er als Postdoktorand in der Forschungsgruppe „Biomedical Computer Vision“ am BioQuant-Zentrum an der Universität Heidelberg computergestützte Verfahren zur Bewegungsanalyse in Mikroskopiebildern. Die Gruppe ist Teil der Abteilung Bioinformatik und funktionelle Genomik am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg und der Abteilung Theoretische Bioinformatik des DKFZ.

Die Thomas Gessmann-Stiftung vergibt alle zwei Jahre zwei Dissertationspreise über je 10.000 Euro. Vorschlagsberechtigt ist jeweils eine von der Stiftung ausgewählte Universität, 2014 wurde die Ruperto Carola eingeladen, Vorschläge einzureichen. Die Thomas Gessmann-Stiftung fördert Studierende und Wissenschaftler in Baden-Württemberg durch die Vergabe von Preisen sowie begabte Studierende an Hochschulen des Landes in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern, indem Stipendien vergeben und Beihilfen gewährt werden.

Letzte Änderung: 10.11.2014