Prof. Christina Gathmann, Ph.D.
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften
christina.gathmann@awi.uni-heidelberg.de

Prof. Dr. Christiane Schwieren
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften
christiane.schwieren@awi.uni-heidelberg.de

Vorträge: „Welche Freiheit haben Beschäftigte in ihrem Arbeitsumfeld?“

7. Mai 2014

Alfred-Weber-Institut und IG Metall Heidelberg laden im Mai zu zwei Vorträgen ein

Unter der Überschrift „Freiheit als Beschäftigter – unter welchen Mechanismen?“ laden das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg und die IG Metall Heidelberg im Mai 2014 zu zwei Vorträgen ein. Mit dem „Recht auf eine selbstbestimmte Erwerbsbiographie“ beschäftigt sich die erste Veranstaltung am 12. Mai. Referentin ist Prof. Dr. Eva Kocher von der Juristischen Fakultät der Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Am 20. Mai wird es dann um „Vertrauen und Reziprozität in Arbeitsverhältnissen“ gehen. Dazu referiert Prof. Dr. Martin Kocher von der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Beide Vorträge finden Hörsaal 15 der Neuen Universität statt und beginnen um 18 Uhr.

Anliegen der Veranstalter ist es, die wachsende Bandbreite von Freiheiten in Beschäftigungsverhältnissen und deren gleichzeitige Bedrohung und Einschränkung durch zunehmende Kontrollmöglichkeiten und Entsicherungstendenzen in die Diskussion zu rücken. Die Vorträge, in denen Experten aus verschiedenen  Wissenschaftsfeldern Konzepte und aktuelle Erkenntnisse vorstellen, wurden von Prof. Christina Gathmann, Ph.D., und Prof. Dr. Christiane Schwieren vom Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften in Zusammenarbeit mit Johannes Reich von der IG Metall Heidelberg organisiert. Ein dritter Vortrag, der sich dem Thema aus sozialpsychologischer Perspektive nähert, ist für den Juni geplant.

Letzte Änderung: 07.05.2014