Sir Colin Lucas erhielt Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät

Der Historiker wurde für sein wissenschaftliches Werk ausgezeichnet

Jahresfeier-2013 Lucas 460x280

Foto: Rothe

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Sir Colin Lucas (links) durch den Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Stefan M. Maul (mitte) und den Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel.

Der Historiker und langjährige Vice-Chancellor der University of Oxford, Prof. Sir Colin Lucas, wurde für sein wissenschaftliches Werk mit der Würde eines Doktors ehrenhalber der Heidelberger Philosophischen Fakultät ausgezeichnet. Sir Colin Lucas gilt als einer der profiliertesten Experten für die Geschichte der Französischen Revolution und als herausragende Persönlichkeit des internationalen akademischen Lebens. Als Forscher, Lehrer und verantwortlicher Leiter bedeutender wissenschaftlicher Institutionen genießt er weltweit Anerkennung, wie es in der Würdigung der Fakultät hieß. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde fand am Samstag, 19. Oktober 2013, im Rahmen der Jahresfeier der Universität Heidelberg statt.

Die Philosophische Fakultät ehrte mit Sir Colin Lucas einen herausragenden Wissenschaftler, der durch seine Forschungen neue und wegweisende Zugänge zum epochalen Ereignis der Französischen Revolution eröffnet habe. Wie es in der Urkunde zur Verleihung der Ehrendoktorwürde weiter hieß, hat der Historiker mit seinen bahnbrechenden Erkenntnissen vielfältige weitere Forschungsarbeiten inspiriert. Der Universität Heidelberg ist Sir Colin Lucas eng verbunden: Er ist seit 2006 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Ruperto Carola – des Academic Advisory Council, der als strategisches Beratungsgremium die Umsetzung des Zukunftskonzeptes und die allgemeine Entwicklung der Universität begleitet. Die Laudatio auf Sir Colin Lucas hielt während der Jahresfeier der Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Stefan M. Maul.

Sir Colin Lucas lehrte und forschte an den Universitäten Sheffield, Manchester, Chicago und insbesondere Oxford. Zudem übernahm er zahlreiche Gastprofessuren und Fellowships im Ausland. Von 1997 bis 2004 leitete er als Vice-Chancellor die University of Oxford, anschließend stand er bis 2009 dem Rhodes Trust vor, dem internationalen Stipendienprogramm der Universität. Von 2006 bis 2010 übernahm er die Leitung der British Library. Daneben wirkte er in zahlreichen weiteren Funktionen, unter anderem als Berater ausländischer Universitäten und wissenschaftlicher Einrichtungen sowie als Kurator wichtiger Stiftungen. Für sein Engagement erhielt er nationale und internationale Ehrungen, so wurde der Wissenschaftler in die französische Légion d’honneur aufgenommen und in den britischen Adelsstand erhoben.

Letzte Änderung: 21.10.2013