Charlotte Lagemann
museum@rektorat.uni-heidelberg.de

Heidelberger Zepter an der University of St Andrews ausgestellt

23. September 2013

Leihgabe des Universitätsmuseums anlässlich des 600-jährigen Jubiläums der schottischen Universität

Zepter 160x200
Universitätszepter

Eine wertvolle Leihgabe an die University of St Andrews macht derzeit das Museum der Universität Heidelberg: Das Universitätszepter aus dem Jahre 1397 und das Zepter der Artistenfakultät, das um 1403 gefertigt wurde, werden an der schottischen Universität in einer Ausstellung gezeigt. Die beiden Zepter aus vergoldetem Silber sind Höhepunkte mittelalterlicher Goldschmiedekunst.

Der Transport der kostbaren Unikate per Flugzeug nach Schottland wurde von einer Spedition mit entsprechender Expertise durchgeführt und von Charlotte Lagemann, Kuratorin des Universitätsmuseums, begleitet. Sie war auch beim Aufbau der Ausstellung in St. Andrews dabei, um sicherzustellen, dass die Exponate die Reise unbeschadet überstanden haben und auch im dortigen Museum konservatorisch angemessen präsentiert werden.

Die Ausstellung mit dem Titel „Medieval Maces: Power and Ceremony“ ist Teil des 600-jährigen Jubiläums der University of St Andrews. In der Schau sind auch weitere mittelalterliche Zepter von traditionsreichen britischen und europäischen Universitäten zu sehen. Die Ausstellung bietet damit die seltene Gelegenheit, gleich zehn der nur noch wenigen existierenden Zepter an einem Ort besichtigen zu können. Sie wird noch bis zum 8. Dezember 2013 gezeigt. Eine ähnliche Zepter-Ausstellung war 1986 anlässlich des 600-jährigen Jubiläums der Ruperto Carola in Heidelberg zu sehen. Dabei wurden auch Leihgaben aus St. Andrews ausgestellt.

Zepter gehörten im Mittelalter wie etwa auch Siegel oder die Schlüssel für Bibliothek und Karzer zu den Insignien der Universität, die bei feierlichen Anlässen gebraucht wurden. Wenn die Heidelberger Zepter der Universität und der Artistenfakultät nicht andernorts gezeigt werden, sind sie im ersten Raum des Universitätsmuseums ausgestellt.

Letzte Änderung: 23.09.2013