Sylvia Schneider

„Tag der Chinesischen Sprache“ am Konfuzius-Institut

19. September 2013

Breitgefächertes Programm zur chinesischen Sprache und Kultur

Zu einem breitgefächerten Veranstaltungsprogramm anlässlich des „Tags der Chinesischen Sprache“ lädt das Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg am Samstag, den 28. September 2013, ein. Im Rahmen der Eröffnungsfeier, die ab 14 Uhr im Hörsaal Charles Brown, 1. Stock der Speyerer Straße 4, stattfindet, hält UNESCO-Beraterin Prof. Emma Chen-Hoefler einen Vortrag zur Tradition des chinesischen Mondfestes – das in diesem Jahr auf den 28. September fällt. Im Anschluss findet von 15.30 bis 18.30 Uhr ein Tag der offenen Tür in den Räumen des Konfuzius-Instituts, 4. Stock der Speyerer Straße 6, statt. Auf dem Programm stehen unter anderem musikalische Darbietungen, Schnupperkurse in chinesischer Sprache, eine Einführung in die chinesische Kalligraphie sowie eine Teezeremonie. Abschließend hält die Journalistin Françoise Hauser ab 17.15 Uhr eine Lesung zum Thema „China zwischen Mythos und Realität“.

Das Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg ist eine gemeinnützige Bildungsinstitution zur Förderung und Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur. Die Aufgaben und das Programm der insgesamt zwölf deutschen Konfuzius-Institute sind mit dem der deutschen Goethe-Institute im Ausland vergleichbar. Der „Tag der Chinesischen Sprache“ ist Teil des „Deutsch-Chinesischen Sprachenjahres“, das sich die Intensivierung des Sprach- und Kulturaustauschs zwischen Deutschland und China zum Ziel gesetzt hat. Neben den Konfuzius-Instituten beteiligen sich daran auch die Goethe-Institute, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Botschaft der Volksrepublik China in Deutschland sowie die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in China.

Letzte Änderung: 23.09.2013