Dr. Michael Doh

Film Robot-and-frank C Festival-der-generationen 460x175

Foto: Festival der Generationen

Szene aus dem Film Robot und Frank

Alternsforscher der Universität Heidelberg präsentieren zusammen mit Kooperationspartnern in Heidelberg und Mannheim das 4. Europäische Filmfestival der Generationen. Vom 25. bis 28. Juni 2013 werden Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Deutschland und Europa zum Thema Alter und Altern gezeigt. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema Musik im Alter. Zu sehen ist auch ein Kurzfilmprogramm mit Beiträgen von Nachwuchsregisseuren aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Aufführungsorte sind das Karlstorkino Heidelberg und das CinemaxX Mannheim.

Alle Veranstaltungen werden von Experten aus der Alternsforschung und Seniorenarbeit moderiert und umfassen auch ein Publikumsgespräch. „Die Filme vermitteln aktives Altern und sehen das Alter nicht nur als Verlust und Krankheit, sondern als Phase der Weiterentwicklung, Kreativität und des Neuanfangs“, sagt Festivalleiter Dr. Michael Doh vom Psychologischen Institut. „Wir wollen mit diesem Konzept das Bewusstsein über das eigene Altern und den demografischen Wandel stärken und den Dialog zwischen den Generationen fördern.“ Im Rahmen des Themenschwerpunkts „Musik im Alter“ geht es beispielsweise um eine Operndiva, Rockmusiker im Altenheim oder Schwerkranke im Chor.

Eröffnet wird das Festival mit dem deutschen Film „Das Lied des Lebens“, einer Dokumentation mit dem Komponisten Bernhard König, der anhand von Lebensgeschichten, Träumen und Traumata älterer Menschen persönliche Musikstücke arrangiert. Im Anschluss an die Vorstellungen gibt es ein Gespräch mit dem Regisseur. Während des Festivals wird zudem der Regisseur David Sieveking seinen mehrfach ausgezeichneten Film „Vergiss mein nicht“ über seine an Demenz erkrankte Mutter präsentieren.

Weitere Veranstalter des Festivals sind das Amt für Soziales und Senioren in Heidelberg und das Seniorenbüro Mannheim in Kooperation mit dem Netzwerk Regionalstrategie Demografischer Wandel (RDW) des Verbands Region Rhein-Neckar. Das zum vierten Mal durchgeführte Filmfestival steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Ursula Lehr, Bundesministerin a.D. und Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen.

Letzte Änderung: 19.06.2013