Uta Hüttig

Rechtswissenschaftler trat sein Amt zum 1. April 2013 an

Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof
Prof. Dr. Paul Kirchhof

Der Heidelberger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Paul Kirchhof, langjähriger Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht und „Seniorprofessor distinctus“ der Ruperto Carola, hat am 1. April 2013 das Amt des Präsidenten der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (HAW) angetreten. Bereits Ende Januar dieses Jahres hatte das Plenum der Akademie Paul Kirchhof einstimmig in diese Position gewählt. Prof. Kirchhof ist der 23. Präsident der HAW und folgt auf den Ingenieur Prof. Dr. Hermann H. Hahn, der 2009 an die Spitze der Akademie berufen wurden.

Paul Kirchhof (Jahrgang 1943) wurde 1981 als Professor für öffentliches Recht an die Universität Heidelberg berufen. Von 1987 bis 1999 wirkte er als Bundesverfassungsrichter in Karlsruhe. Zwischen 2000 und 2011 leitete Prof. Kirchhof, der zahlreiche wissenschaftliche Standardwerke herausgegeben hat, die Forschungsstelle Bundessteuergesetzbuch am Institut für Finanz- und Steuerrecht der Universität Heidelberg – das „Bundessteuergesetzbuch: Ein Reformentwurf zur Erneuerung des Steuerrechts“ legte Paul Kirchhof im Jahr 2011 vor.

Der Heidelberger Rechtswissenschaftler war Präsident von zwei Juristentagen und Vorsitzender der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft. Paul Kirchhof ist seit dem Jahr 2000 Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, im Universitätsrat der Universität Heidelberg wirkt er als Stellvertretender Vorsitzender mit. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Auszeichnungen und Ehrendoktorwürden wurde Prof. Kirchhof 1999 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Letzte Änderung: 03.04.2013