Dr. Daniel Kaiser
Friedrich-Ebert-Anlage 6-10
kaiser@jurs.uni-heidelberg.de

link

„Welche Grenzen zieht das Recht der Spekulation?“

11. Januar 2013

Vortrag des Frankfurter Rechtsanwalts Christian Duve

Das Thema der Finanzmarktspekulation steht im Mittelpunkt eines Vortrags, den der Frankfurter Rechtsanwalt Dr. Christian Duve am Mittwoch, 16. Januar 2013, auf Einladung der Juristischen Fakultät an der Ruperto Carola hält. Die Veranstaltung mit dem Titel „Welche Grenzen zieht das Recht der Spekulation? – Eine Bestandsaufnahme am Beispiel der Zinsderivate“ findet im Lautenschläger-Hörsaal des Juristischen Seminars, Friedrich-Ebert-Anlage 6-10, statt und beginnt um 19.15 Uhr.

In seinem Vortrag wird Dr. Duve erläutern, welche Finanztermingeschäfte spekulativ sind und wie sie sich von Spiel und Wette unterscheiden. Dabei wird der Referent vor allem auf die Grenzen für spekulative Geschäfte eingehen, die sich unter anderem aus dem Aufsichtsrecht und dem Zivilrecht ergeben. In einer anschließenden Diskussion soll erörtert werden, ob diese Grenzen ausreichen oder ob weitere Aktivitäten des Gesetzgebers erforderlich sind. Moderiert wird die Diskussion von Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht sowie Prorektor für internationale Beziehungen der Ruperto Carola.

Christian Duve ist Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Prozesse, Schiedsverfahren und Mediation in einer Kanzlei in Frankfurt am Main. Darüber hinaus ist er unter anderem als Mediator und Schiedsrichter in wirtschaftsrechtlichen Auseinandersetzungen, aber auch in Streitigkeiten zwischen Fußballverbänden und -vereinen tätig. Seit 2004 hält Dr. Duve regelmäßig Lehrveranstaltungen an der Universität Heidelberg ab.

Letzte Änderung: 11.01.2013