Irina Hernandez Bostelmann

Universität Heidelberg erweitert Fächerspektrum für Teilzeitstudium

11. Juli 2012

Ausbau des Angebots zum Wintersemester 2012/13

Zum Wintersemester 2012/13 erweitert die Universität Heidelberg das Spektrum der Fächer, die in Teilzeit studiert werden können. Die Ruperto Carola reagiert damit auf die positive Resonanz und eine verstärkte Nachfrage, nachdem bereits in sechs Fächern die Möglichkeit eines Teilzeitstudiums besteht. Zum kommenden Wintersemester werden nun auch in der Slavistik ein Bachelor- und Masterstudiengang sowie in der Deutschen Philologie ein Bachelorstudiengang in Teilzeit angeboten.

Durch den Ausbau des Teilzeitstudiums mit flexiblen Strukturen kommt die Universität Heidelberg den Studierenden entgegen, deren Lebenswirklichkeit sich nicht mit einem Studium in Vollzeit vereinbaren lässt. Ein Großteil der Teilzeitstudierenden ist berufstätig und will sich durch das Studium neue berufliche Möglichkeiten eröffnen, ohne die derzeitige Tätigkeit aufzugeben. Andere Studentinnen und Studenten müssen im größeren Umfang nebenbei arbeiten, um das Studium zu finanzieren; zudem sind Mütter darunter, die Studium und Familie vereinbaren möchten.

Im Zuge des Teilzeitstudienangebots gibt es verschiedene Zusatzangebote, um die Studierenden darin zu unterstützen, die Anforderungen von Studium, Beruf, Familie oder anderen Lebensaufgaben zu meistern. Neben einer individuellen Studienverlaufsplanung mit Beratern der jeweiligen Fächer führt die Zentrale Studienberatung verschiedene Kurse etwa zu Zeitmanagement durch; ein Online-Forum bietet die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Teilzeitstudierenden. Die Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik berät die an diesem Projekt teilnehmenden Fächer bei der Weiterentwicklung der Teilzeitstudiengänge, etwa im Bereich E-Learning, um zeitlich und räumlich unabhängiges Lernen zu ermöglichen.

Die ersten Fächer, in denen zum Wintersemester 2011/2012 ein Teilzeitstudium eingerichtet wurde, waren Economics/Politische Ökonomik (Bachelor), Germanistik im Kulturvergleich (Bachelor und Master), Geschichte (Bachelor und Master), Geographie (Bachelor und Master) sowie die Bildungswissenschaft (bisher nur Master). In der Philosophie können seit dem Sommersemester 2012 die Abschlüsse Bachelor und Master im Teilzeitstudium erworben werden.

Letzte Änderung: 11.07.2012