Dr. Martin Gieselmann

weitere informationen

Nachwuchswissenschaftler laden zu Workshop am Südasien-Institut ein

4. Juni 2012

Veranstaltung des Netzwerks Young South Asian Scholars Meet über Klein- und Provinzstädte in Südasien

Das Netzwerk Young South Asia Scholars Meet (Y-SASM) lädt vom Donnerstag, 14. Juni, bis Samstag, 16. Juni 2012, zu einem Workshop für junge Wissenschaftler am Südasien-Institut (SAI) der Ruperto Carola ein. Der dritte Y-SASM Workshop zum Thema Klein- und Provinzstädte in Südasien findet im Rahmen des Festprogramms zum 50-jährigen Bestehen des SAI in Heidelberg statt. Die Veranstaltung bietet Nachwuchswissenschaftlern eine Plattform, um die eigene Forschung einem internationalen und interdisziplinären Fachpublikum zu präsentieren und sich darüber auszutauschen.

Y-SASM wurde 2010 als Netzwerk von Nachwuchswissenschaftlern, die zur Region Südasien arbeiten, gegründet. Beim diesjährigen Treffen am SAI werden Doktoranden und Postdocs aus Indien, Großbritannien, Frankreich und Deutschland ihre Forschungsvorhaben präsentieren. Daneben beteiligen sich renommierte Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen als Leiter von Arbeitsgruppen und Diskussionsteilnehmer an dem Workshop. Die Veranstaltung wird am 14. Juni im Südasien-Institut (Im Neuenheimer Feld 330) mit einem Vortrag des Ethnologen Dr. Andrew Sanchez von der London School of Economics and Political Science zum Thema „Beyond Formal Privilege: Rethinking Class in Urban India“ eröffnet. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Informationen zum Workshop mit dem Titel „Beyond the Metropolis – Implications of Urbanisation in Towns and Small Cities in South Asia“ und zu den Teilnehmern sind im Internet unter http://y-sasm.blogspot.de zu finden. Die Veranstaltung ist integriert in  das Jubiläumsprogramm des Südasien-Instituts, das im Mai 1962 mit einer Außenstelle in Neu Delhi als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Ruperto Carola gegründet wurde. Das gesamte Jubiläumsprogramm des SAI ist unter www.sai.uni-heidelberg.de/50jahre/y-sasm.php einsehbar.

Letzte Änderung: 04.06.2012