Lina Girdziute
Gleichstellungsbüro
l.girdziute@uni-heidelberg.de

„Mit Raumsonden das Sonnensystem erforschen“

16. September 2011

Gastvortrag der Astrophysikerin Rita Schulz von der Europäischen Weltraumagentur

„Mit Raumsonden das Sonnensystem erforschen: Europa forscht aus der ersten Reihe“ ist Thema eines öffentlichen Vortrags, den Dr. Rita Schulz von der Europäischen Weltraumagentur (ESA) am Donnerstag, 22. September 2011, an der Ruperto Carola hält. Die Astrophysikerin stellt darin die wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnisse aus bisherigen Kometenmissionen vor und gibt einen Ausblick auf zukünftige Projekte. Der vom Gleichstellungsbüro der Universität Heidelberg und der Astronomischen Gesellschaft organisierte Vortrag findet in Hörsaal 1 der Neuen Universität statt und beginnt um 19 Uhr. Die Veranstaltung ist Teil der Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft zum Thema „Surveys and Simulations – The Real and the Virtual Universe“.

Rita Schulz ist seit 1996 bei der Europäischen Weltraumagentur tätig und ist dort seit 2006 Projektwissenschaftlerin der ROSETTA-Kometenmission im niederländischen Noordwijk. In Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Leistungen wurde im Jahr 2000 der Asteroid 1986 VX5 (8640) Ritaschulz genannt.

Letzte Änderung: 16.09.2011