Florian Deumeland
Geschäftsführer "Begegnungs­zentrum Kurhaus Trifels e.V."
proCampus GmbH
Erwin-Schrödinger-Straße
Gebäude 57
deumeland@procampus.de

Begegnungszentrum für Wissen­schaft und Forschung gegründet

25. Mai 2011

Forum für interdisziplinären und hochschul­übergreifenden Austausch

Die Ruperto Carola hat am 17. Mai 2011 gemeinsam mit den Technischen Universitäten Darmstadt und Kaiserslautern den Verein „Begegnungs­zentrum Kurhaus Trifels e.V.“ gegründet. Ziel der Initiative ist es, Wissenschaft und Forschung zu fördern sowie Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten für die im Verein zusammengeschlossenen Einrichtungen und weitere Partner anzubieten.

In der wissenschaftlichen Begegnungsstätte „Kurhaus Trifels“im Pfälzerwald bei Annweiler sollen künftig Seminare und Veranstaltungen angeboten werden, die einen interdisziplinären und hochschul­über­greifenden Austausch zwischen Wissenschaftlern ermöglichen. Auch für Tagungen der beteiligten Hochschulen und Forschungseinrichtungen kann das Kurhaus Trifels genutzt werden. Darüber hinaus möchte der Verein ein Diskussionsforum zwischen den Mitgliedsorganisationen schaffen und deren Zusammenarbeit aktiv unterstützen. Der Beginn des Seminarbetriebs ist für Mitte Juli 2011 geplant.

Die Vereinsgründung geht auf eine Initiative des Unternehmers Albrecht Hornbach zurück, der das Haus im Herbst 2010 vom Land Rheinland-Pfalz erworben hat und dabei eine Nutzung für Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen der Region in Aussicht stellte. Neben den beteiligten Universitäten gehören zu den Gründungsmitgliedern des Vereins das Deutsche Institut für künstliche Intelligenz GmbH, das Institut für Oberflächen- und Schichtanalytik GmbH, die Villa Denis GmbH und die proCampus GmbH aus Kaiserslautern, der Unterländer Studienfonds GmbH aus Heidelberg sowie die Betreibergesellschaft Kurhaus Trifels GmbH.

Erster Vorsitzender des Begegnungszentrum Kurhaus Trifels e.V. ist der Präsident der Technischen Universität Kaiserslautern, Prof. Helmut Schmidt. Jochen Ridinger, Dezernent an der Ruperto Carola, hat das Amt des 1. Beisitzers inne.

Letzte Änderung: 25.05.2011