Prof. Dr. Peter Hofmann
ph@oci.uni-heidelberg.de

Hohe Auszeichnung für Heidelberger Chemiker

22. März 2011

Peter Hofmann zum Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste ernannt

Peter Hofmann
Prof. Dr.Peter Hofmann

Prof. Dr. Peter Hofmann vom Organisch-Chemischen Institut der Ruperto Carola ist zum korrespondierenden Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste in der Klasse für Naturwissenschaften und Medizin gewählt worden. Die offizielle Aufnahme von Prof. Hofmann findet im Rahmen der traditionellen Jahresfeier der Akademie am 25. Mai 2011 statt. Der Begriff des „korrespondierenden Mitglieds“ bezeichnet Forscher, die außerhalb des Landes Nordrhein-Westfalen tätig sind.

Peter Hofmann hat seit 1995 die Professur für Organische Chemie III an der Universität Heidelberg inne; Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit ist die Katalyseforschung. Der Chemiker ist Initiator des Sonderforschungsbereiches (SFB) 623 „Molekulare Katalysatoren: Struktur und Funktionsdesign“ und war von 2002 bis 2009 dessen Sprecher. Derzeit ist er stellvertretender Sprecher des SFB sowie wissenschaftlicher Leiter des Catalysis Research Laboratory (CaRLa), einer gemeinsamen Forschungseinrichtung der Universität Heidelberg mit der BASF. 2006 wurde Prof. Hofmann zum ordentlichen Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ernannt.

Letzte Änderung: 22.03.2011