Dietmar Becker
Diakoniewissenschaftliches Institut der Universität Heidelberg
(06221) 54-3337
symposium@dwi.uni-heidelberg.de

Tagung zur „Zukunft konfessioneller Krankenhäuser“

25. Februar 2010

Veranstaltung im Rahmen des 625-jährigen Jubiläums

Die „Zukunft konfessioneller Krankenhäuser“ ist das Thema eine Symposiums, das am 10. und 11. März 2011 an der Universität Heidelberg stattfindet. Im Zentrum der Tagung stehen die Herausforderungen, die sich aus dem aktuellen Wandel des Gesundheitssystems für Krankenhäuser mit christlichem Profil ergeben. Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutieren gemeinsam mit Vorständen und Geschäftsführungen konfessioneller Kliniken darüber, wie christlich geführte Krankenhäuser den Spagat zwischen wettbewerbsfähigem wirtschaftlichen Arbeiten und der Schärfung ihres christlichen Profils meistern können.

Ausgerichtet wird Symposium vom Diakoniewissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg, dem Arbeitsbereich Caritaswissenschaft und Christliche Sozialarbeit der Universität Freiburg und dem Economind Think Tank aus Berlin. Die Leitung liegt bei Professor Dr. Johannes Eurich (Heidelberg), Professor Dr. Klaus Baumann (Freiburg) und Karsten Wolkenhauer (Berlin). Die Veranstaltung ist Teil des Festprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola.

Letzte Änderung: 09.03.2011