Dr. Kai Blanck, Telefon (06221) 54-3932

Studierende aller Fächer für Unternehmerplanspiel gesucht

21. Januar 2011

EXIST-priME-Cup: Teilnehmer simulieren im Wettbewerb den Aufbau einer Firma

Heidelberger Studierende aller Fächer sind eingeladen, sich am 17. und 18. Februar 2011 an einem Planspiel zur Unternehmensgründung zu beteiligen: Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie veranstalteten EXIST-priME-Cup geht es darum, den Aufbau eines Unternehmens zu planen und sich damit im Wettbewerb zu behaupten. Die beiden besten Teams bei diesem Campus-Cup der Universität Heidelberg ziehen in die Landesrunde ein.

Die Anmeldung zu diesem Planspiel erfolgt über die Homepage www.primecup.de. Bewerbungsschluss ist der 5. Februar 2011. Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Handbuch mit den genauen Spielregeln. In der ersten Runde auf Hochschulebene soll eine Firma gegründet werden, die Fahrräder aus Biopolymeren (Bambus Bikes) herstellt und vermarktet. Die Gewinner können über den Master-Cup Südwest und eine Zwischenrunde, den Professional-Cup, bis ins Bundesfinale vorstoßen. Es wird im Herbst dieses Jahres in Berlin stattfinden.

Die Organisation der Veranstaltung, die an zwei Tagen im Psychologischen Institut durchgeführt wird, hat das Gründungsmanagement der Universität Heidelberg übernommen. Der EXIST-priME-Cup wendet sich vor allem an Studierende aus den Geistes- und Naturwissenschaften, die Wirtschaftskenntnisse für eine spätere Selbständigkeit oder auch eine Führungstätigkeit erwerben oder erweitern wollen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Neben den Studentinnen und Studenten der Universität Heidelberg ist der Campus-Cup offen für alle Studierenden und Doktoranden des SRH Hochschule Heidelberg, des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und des European Molecular Biology Laboratory (EMBL). Bundesweit nehmen rund 140 Hochschulen an dem Wettbewerb teil.

Letzte Änderung: 21.01.2011