Katharina Bitter

Neues Bildungsprogramm 2011/2012 erschienen

17. Januar 2011

Umfangreiches Angebot zur Weiterbildung aller Beschäftigten

Ein breites Angebot für die individuelle Weiterbildung aller Beschäftigten – für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Wissenschaft ebenso wie für diejenigen in der Verwaltung – bietet das neue Bildungsprogramm der Universität Heidelberg. Auf 250 Seiten präsentiert das Personaldezernat der Universität Heidelberg das umfangreiche Angebot 2011/2012. Alle Mitarbeiter erhalten im Laufe der Woche ein gedrucktes Exemplar direkt an ihren Arbeitsplatz.

Im Fokus des diesjährigen Programms stehen die Themen Gesundheit und Arbeitszufriedenheit. Angeboten werden neue Seminare zu „Work-Life-Balance“, „Perspektiven und Entwicklung im Beruf ab dem 50. Lebensjahr“ oder „Abschalten lernen“. Insbesondere an Nachwuchswissenschaftler richten sich die Veranstaltungen des Programms „Auf dem Weg zur Professur“, zum Beispiel mit Angeboten zum „Zeitmanagement“, zum „Umgang mit Medien“ oder zur „Forschungsförderung“. Zudem konnte die Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten für Laborbeschäftigte in Zusammenarbeit mit der Servicestelle „TopLab – Kompetenz im Labor“ erneut deutlich erweitert werden. Auch eine Seminarreihe für Sekretärinnen wird aufgrund des großen Erfolgs und der vielfachen Nachfrage ein weiteres Mal angeboten.

Bei Fragen und Beratung zum Thema Weiterbildung steht das Team der Abteilung Personalentwicklung und Dual Career Service gerne zur Verfügung. Online ist das interne Bildungsprogramm unter http://www.weiterbildung.uni-hd.de zu finden.

Letzte Änderung: 28.02.2011