Anna Kloppenburg

24. November 2010

Auszeichnung für akademische Leistungen und soziales Engagement

Ian Ogutu
Der diesjährige Preisträger des DAAD-Preises für ausländische Studierende Ian Innocent Ogutu

Ian Innocent Ogutu, aus Kenia stammender Student der Universität Heidelberg, hat den DAAD-Preis für ausländische Studierende erhalten. Der 22-Jährige wurde für seine herausragenden akademischen Leistungen sowie sein besonderes soziales Engagement ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Freitag, 19. November, im Rahmen eines Empfangs für die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) statt.

Der diesjährige Preisträger studiert seit dem Wintersemester 2008/2009 an der Ruperto Carola Übersetzungswissenschaft, nachdem er zuvor das Studienkolleg der Universität erfolgreich abgeschlossen hat. Neben seinen überdurchschnittlichen Studienleistungen würdigt der Preis seine gesellschaftliche und interkulturelle Arbeit unter anderem für den Verein Afrikanischer Studierender an der Universität Heidelberg (VASUH). Als VASUH-Vorsitzender hat Ian Innocent Ogutu vor allem den Dialog mit der Ausländerbehörde und dem Migrationsrat der Stadt Heidelberg sowie die Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität intensiviert. Daneben betreut er als Web-Master den Internetauftritt des Vereins und bietet dort auch ein Diskussionsforum an.

Letzte Änderung: 24.11.2010